Gender Bender

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Gender Bender

von Metatron am 06.02.2011 03:39

Gender Bender ist in den letzten Jahren sehr gewachsen, diente es früher vornehmlich dazu mal einen Witz auf Kosten des betreffenden Charakters zu machen, so ist es heute beliebt als Alternative für Leute, die dem Slash nicht so zugetan sind und diesen durch das "biegen" eines Charakters in die ihm gegensetzte Geschlechtsrolle, entgehen können.

Manchmal ist Gender Bender auch sehr schwer zu erkennen, denn nicht nur die komplette, körperliche Umwandlung eines Mann/Frau zu einer Frau/Mann umfasst diese etwas bizarr erscheinende Form des Fanarts. Selbst wenn man dem betreffenden Charakter nur die Kleidung oder etwas femininere/masukulinere (ja nach Geschlecht) Gesichtszüge gibt, fällt es bereits in den Bender Bereich.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und sagen, dass ich lange nichts vom Benden gehalten habe, doch mittlerweile gibt es wirklich sehr schöne Bender und gelegentlich reizt es mich eine Benderstory zu verfassen. Meine Wenigkeit düst ja viel im OP Fandom herum wie im Deutschen, als auch im Amerikanischen und Japanischen. Besonders die Japaner finden das Wandeln zwischen den Grenzen der beiden Geschlechter sehr prikelnd. Was bei uns eher missmutig und mit gerümpfter Nase betrachtet wird, wird im Lande Nippon als Ästhetik oder als Poesie des Körpers angesehen.

Metrosexualität ist für Japaner kein tabu, doch warum macht man sowas und wie steht ihr dazu?

Alles Liebe,
Metatron
xoxo

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Gender Bender

von Some am 06.02.2011 13:08

Ich muss zugeben zu Anfang stand ich dem auch kritisch gegenüber, ich wollte meine Lieblingscharas eben im jeweiligen Geschlecht haben und nicht anders. Doch miit der Zeit, und je mehr ich mich mit Iva-sama beschäftigt habe, habe ich mit dem Thema Genderbender angefreundet. Wobei ich auch dem Cross-dressing nicht abgeneigt bin, es gibt einfach ein paar viel zu gute Fanarts.

Was das Bending in Storys betrifft habe ich mich schon einmal daran versucht und musste feststellen, dass der Großteil der Leser doch etwas nun ja entsetzt war(?). Erst auf meine Beschwichtigen hin, dass es ja nur von kurzer Dauer sei, ging es einigermaßen, wenngleich ich glaube ein Leser ständig darauf gepocht hat, wann es denn endlich wieder normal sei.

Aber wie auch du spiele ich erneut mit dem Gedanken es nochmal zu versuchen, um eine neue Linie für ein bestimmtes Pair zu finden. Mal sehen, ob ich mich von der Tatsache, dass es in Iva-samas Händen liegt, ob Männlein oder Weiblein, lösen kann.

Viele liebe Grüße, Some

Antworten

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Gender Bender

von Metatron am 08.02.2011 09:25

Hach, wie gut, dass ich nicht alleine damit dastehe. Hatte schon gedacht, dass irgendwas mit mir nicht stimmt und ich mal einen Spezialisten aufsuchen sollte um das eingehender zu analysieren.

Das deine Leser entsetzt waren, dass du deine Charas gebendet hast, liegt wohl wirklich an der europäischen Mentalität, die zwar lockerer ist als die der U.S Amerikaner, aber immer noch stark geprägt von der klar differenzierten Trennung der Geschlechter. Eine recht verkappte Sichweise, wenn du mich fragst, denn die Natur kennt kein reines Schwarz und kein Weiß. Aber gut, so ticken eben die modernen Menschen.

Bending ist als Kunstform anzusehen. Ein gebenderter Mann hingegen erregt die Gemüter immer noch mehr als eine gebenderte Frau. Warum? Was ist schlimmer daran einen Mann im Crossdressing zu zeigen? Fühlen sich Männer in ihrer Männlichkeit gekränkt? Es wäre schon interessant mal einen Vertreter der Männerwelt zu diesem Thema hier zu hören.
Ich finde es faszinierend zu sehen, wie der Lieblingschar wohl als Mann/Frau aussehen würde. Evolutionär gesehen ist jeder Mensch auf gewisse Art und Weise bisexuell gepolt und ich finde einen guten Bender durchaus sexy, vor allem weil ich weiß, dass das da mein Favorit in einer anderen Geschlechtsrolle ist.

Nebenbei war in den 1920er oder 1930er Jahren die so genannte "Femme Fatal" ziemlich beliebt. Eine Frau, die Männer wie Frauen gleichermaßen bezirzen konnte und sich, je nach Partner, entweder als Mann oder als Frau ausgegeben hat.
Da hatt es auch niemanden gestört, war sogar angesagt. Aber auch hier war es wieder mal nur okay, weil es eben eine Femme war und kein Homme.

Metatron
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2011 09:28.

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Gender Bender

von Some am 08.02.2011 16:17

Nein, keine Sorge, du bist nicht allein. Ich denke, da draußen sind noch viele weitere Befürworter dieser Kunstform.

Damit hast du wohl recht, denn im Gegensatz zu Japan ist Androgynität hier kein Schönheitsideal, sondern wird zumeist skeptisch beäugt. Schade, dass diese strikte Trennung die Norm ist, denn gerade in den Zwischenebenen lässt sich so schön spielen, sowohl styletechnisch, als auch künstlerisch. Immerhin versorgen uns die Menschen aus Fernost reichlich mit derlei Werke.

Ich vermute mal, dass die Empörung bei gebendeten/crossdressenden Männer eben höher ist, weil die Hürde vom Mann zur Frau größer ist, als die umgekehrte. Das fän gt ja schon allein bei der Kleidung an. Die Hose hat sich als Kleidungsstück auch für die Frau entwickelt, aber wer kann schon von sich behaupten nicht doof zu schauen, wenn er einen Mann im Rock sieht (Jap, ich oute mich, sowas sieht man eben nicht alle Tage).
Mich würde die männliche Sicht auch brennend interessieren, aber ich glaube, da haben wir im Forum Pech :D

Ich finde es faszinierend zu sehen, wie der Lieblingschar wohl als Mann/Frau aussehen würde. Evolutionär gesehen ist jeder Mensch auf gewisse Art und Weise bisexuell gepolt und ich finde einen guten Bender durchaus sexy, vor allem weil ich weiß, dass das da mein Favorit in einer anderen Geschlechtsrolle ist


Kann ich so nur unterschreiben, wenngleich ich so meine Zeit gebraucht habe *g*

Antworten

« zurück zum Forum