Cosplay

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Cosplay

von Metatron am 05.02.2011 06:04

Also, es ist ja mittlerweile sehr beliebt, auch hier in Europa und sollte auf MOP unbedingt zur Sprache kommen.

Ich habe es unter Fanart gesetzt, da gutes Cosplay ebenso eine Kunst ist, wie das Schreiben von Geschichten und das Zeichnen von Bildern. Der Aufwand ist teilweise extrem und wenn ihr Bilder von Cosplayern postet, bitte würdigt ihre Leistung indem ihr, sofern möglich und bekannt, ihre Namen nennt und ihnen die Credits gebt.

Das Cosplay


Ichigo Hollow (credits @ Kaname)


Einige von uns sind ebenfalls leidenschaftliche Cosplayer. Dieser Threat dient dazu um darüber zu plaudern, Tipps auszutauschen, sich Ideen zu holen, die eigenen Kreationen zu zeigen und natürlich auch die Werke anderer zu bewundern.

Welche Erfahrungen hattet ihr mit Cosplay? Was reizt euch daran? Sind Conventions für euch wichtig? Hier ist der MOP - Treff dieser ganz speziellen Ecksparte der boomenden, weltweiten Szene.

Was ist Cosplay? Noch nie gehört!

Das Wort Cosplay setzt sich aus den englischen Wörtern "costume" und "play" zusammen. Ein Kostümspiel also. Ein Cosplayer verkleidet sich vorwiegend als ein Charakter aus einem japanischen Comic (Manga), Animationsfilm (Anime) oder Computerspiel

Man trägt das Kostüm ausschließlich auf dafür vorgesehene Veranstaltungen. Auf sogenannten Conventions treffen oft viele hundert Cosplayer zusammen um ihrem Hobby nachzugehen. Dort finden auch Wettbewerbe statt bei denen es um die Genauigkeit des dargestellten Charakters geht. Bei einem kurzen Auftritt präsentiert der Cosplayer, entweder allein oder in einer Gruppe, sein Kostüm der Jury und dem Publikum. Hierzu werden kurze Sketche einstudiert oder Textszenen aus den Originalanime wiedergegeben.

Oft trifft man sich aber auch in Parkanlagen oder an Schlößern um an einem Fotoshooting teilzunehmen. Gute Fotos von sich und seinem Kostüm zu besitzen gehört mit zum Hobby. Es gibt wohl kaum einen kamerascheuen Cosplayer. Wird ein Foto gemacht, dann meistens in einer vorher geübten Pose, um dem Charakter besser verkörpern zu können.

Die Internetcommunity ist sehr groß und die Cosplayer präsentieren sich hier unter einem Psydonym oder Nickname dem World Wide Web. Einzelne haben es schon zu richtigem Weltruhm geschafft!

Viele Cosplayer beschränken sich nicht mehr auf die Vorlagen der Manga, Anime und Computerspiele. Oft werden auch Kostüme aus Film und Fernsehen, sowie Musikgruppen nachgenäht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2011 06:09.

Knochenkumpel

28, Weiblich

Bones

Beiträge: 546

Re: Cosplay

von Knochenkumpel am 10.03.2011 19:28

Wieso entdecke ich dieses Thema erst jetzt ? *Mir eine Kopfnuss geb*
Da kann man doch mal richtig schoen drüber plaudern. (:

Also ich selbst bin seit letztem Jahr erst dabei was die Cosplays betrifft, bzw. habe ich damit angefangen mein erstes Cosplay zu erstellen. Misa Amane (Death Note) habe ich dafür als Vorlage genommen und mir erstmal Sachen herausgesucht bzw. zusammengestellt. Ganz fertig bin ich mit dem Kostüm noch nicht, da mir noch ein, zwei Accessoirs fehlen, aber ich bin gut dabei und werde es wohl im Sommer bei einem Treffen vorführen oder eher gesagt mich darin präsentieren.

Andere Sachen die ich neben dem Misakostüm erstellt habe sind mehr eigene Kreationen bzw. sie richten sich nicht nach einem bestimmten Anime oder Manga bis auf eines. Da habe ich einmal eine Version die ich "Hutmachergirl" getauft habe. Wer Alice im Wunderland kennt, kann sich also denken, dass das Kostüm ziemlich bunt ist. Zudem habe ich dazu ein recht.. naja "gruseliges" Gesicht, da ich mehr in die Richtung "Horror Alice im Wunderland" gegangen bin. Eine andere Version die ich selbst erstellt habe ist "Joker Girl". Wer Batman kennt, weiß wer Joker ist und ich habe eben einfach davon die weibliche Version gemacht. Ihr findet da auch Fotos zu die ich hier reingestellt habe, wobei das nur ein spontaner "Entwurf" war, mittlerweile habe ich das Outfit verbessert.

Öhm mal kurz überlegen. Ach ja ! Vielleicht ist euch der Manga Wonderful Wonder World bekannt ? Falls nicht ist es auch nicht so schlimm. Da habe ich nämlich Boris Airay als Vorlage genommen für mein eigenes Grinsekatzencosplay. Falls jetzt irgendwer denkt ich stecke mich in ein fettes Katzenkostüm - Möp falsch ! Boris selbst, ist wie auch die anderen im Manga menschlich dargestellt bzw. als Katzenmensch und so mache ich mir eben auch mein Kostüm. Es wird ziemlich pink werden, aber da habe ich das meiste auch schon zusammen. Die Sachen die ich zu dem Kostüm habe, benutzte ich allerdings auch noch für ein anderes Kostüm. Eine Neko-Lolita in Pink ! Das ist ein Partnercosplay was ich zusammen mit meiner Freundin machen werde, ich in pink und sie in rot. Darauf freue ich mich schon sehr, da ich das auf der Leipziger Buchmesse, die ja bald ansteht tragen werde.

So genug geplaudert erstmal was meine Kostüme betrifft. Klar habe ich noch mehr auf meiner Cosplayliste. Darunter unter anderem Izaya aus DRRR , Marluxia aus Kingdom Hearts und Perona aus One Piece.

Mh.. nun zu den Treffen und den Conventions und so. Also ich kann da eigentlich noch nicht so viel zu sagen, da ich ja erst dieser Jahr richtig damit loslege und mein erster richtig großes Event wird die LBM sein. Aber ansonsten finde ich es schon ganz cool sich so mit Leuten zu treffen, Fotos zu machen und Interessen austauschen. Ist jetzt nicht so das man unbedingt total Cosplay'n muss oder so, an sich ein Fantreffen finde ich auch schon ganz cool und so lange man Spaß hat ist doch eh alles top ;-)

Lg Lola <3

All was well.




Antworten

« zurück zum Forum