Buchempfehlungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Buchempfehlungen

von Metatron am 17.11.2010 00:19



Hier könnt ihr eure Lieblingsbucher den Usern empfehlen. Egal ob Krimi, Roman, Komödie oder Sachbuch. Fuellt einfach den kleinen Steckbrief aus und lasst uns wissen, was ihr so lest.

Titel:
Autor:
Kurzbeschreibung:
Grund der Empfehlung:


Metatron
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2010 00:30.

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Buchempfehlungen

von Metatron am 03.03.2011 13:57

Fein, da hier tote Hose ist, will ich mal den ersten Threadbezogenen Post setzten und ein Werk eines meiner Lieblingsautoren hier präsentieren.

Titel: "Der Rumpf"

Autor: Akif Pirinçci - Der Autor düfte durch seine Reihe "Felidae" dem ein oder anderen ein Begriff sein.

Kurzbeschreibung: Ein Mörder, dem das Kunststück des "perfekten Mordes" gelungen ist, legt seine Lebensbeichte ab: "Wer Sladek war? Und wie ich dazu kam, ihn umzubringen? Und auf welche Weise es geschah? Geduld, Geduld, ihr werdet es noch früh genug erfahren. Ich gelobe, kein noch so unbedeutendes Detail zu verschweigen. Natürlich wird mir niemand Glauben schenken, da ja, wie es sich für einen perfekten Mord gehört, keine Beweise existieren - und auch keine Zeugen mehr.

Grund der Empfehlung: Vorneweg möchte ich ausdrücklich betonen, dass dieses Buch nicht unbedingt für zartbesaitete Leser geeignet ist. Der Hauptprotagonist stellt sich als "Der Rumpf" vor und thematisiert damit auch sein Schicksal: Er ist schwerstbehindert, ohne Arme und ohne Beine geboren. Mitgefühl ist bei "Dem Rumpf" ein Gefühl, das eher selten auftritt: Der Hauptprotagonist ist ein boshafter, menschenverachtender Zyniker, der gerade mal für seinen Ziehvater und das schöne Geschlecht, sofern es in seinen Augen als 'schön' zu bezeichnen ist, ein paar mehr oder minder freundliche Worte übrig hat.

Selbstverständlich hadert Daniel, wie sein Ziehvater ihn genannt hat, mit seinem Schicksal, jedoch ist "Der Rumpf" kein Buch, das rein die Thematik der Schwerstbehinderung behandelt: Es ist eine Mischung aus einem Krimi und dem ironisch erzähltem Lebensbericht eines hochintelligenten Zynikers, der sich plötzlich im Paradies, dem Heim der "Verzauberten Jäger", wieder findet und diese utopisch anmutende Einrichtung von der ersten Sekunde an inbrünstig hasst.

Daniel, der bereits zum Anfang des Buches als Charakter in Erscheinung tritt, von dem man nicht wirklich weiß ob man ihn bewundern, verachten, hassen oder lieben soll, erzählt seine Geschichte auf eine tragisch-amüsante Weise, die abstoßend und fesselnd zugleich ist. Und er erzählt die Geschichte seines perfekten Mordes. Ein perfider Plan, der letztendlich ein Blutbad anrichtet, mit dem selbst Daniel nicht gerechnet hatte. Denn wie im wahren Leben kommt es anders als man denkt: Daniel kämpft verbissen darum der "verzauberte Jäger" zu sein und nicht das verfluchte Opfer.

Wie schon erwähnt würde ich dieses Buch keinem zart besaitetem Leser empfehlen. Abseits der boshaften, teils verletztenden Aussagen und Ansichten Daniels, werden einige Protagonisten auf brutale Art gefoltert und grausame Weise getötet. "Der Rumpf" hat mich durch seine ungeschönte, bizarre und boshafte Lebensbeichte schockiert, amüsiert und letztendlich gefesselt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2011 13:58.

Knochenkumpel

28, Weiblich

Bones

Beiträge: 546

Re: Buchempfehlungen

von Knochenkumpel am 10.03.2011 19:05

Titel: "Die Wunschliste"

Autor: Jill Smolinski

Kurzbeschreibung: "Wenn Wünsche wahr werden"
Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf doch wie verändert man das Leben eines anderen?
Ein zauberhaftes Buch, das die Herzen berührt zum Weinen und zum Lachen schön!

Grund der Empfehlung: Es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe, aber dennoch ich finde es einfach genial. Ich habe es mir damals gekauft, so als eines meiner ersten richtigen schoenen Bücher und ich kann es wirklich nur empfhelen. Von witzigen Sprüchen bis hin zu lustigen Aktionen die June durchziehen muss ist wirklich alles dabei. Es gibt auch schoene bzw. traurige Momente, wo ich selber Tränen in den Augen hatte, doch was am Ende rauskommt lest einfach selbst. Zudem finde ich den Schreibstil der Autorin klassse und es ist angenehm und locker zu lesen.

All was well.




Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Buchempfehlungen

von Some am 15.03.2011 13:23

Titel: Betty - Protokoll einer Kinderpsychotherapie
Autor: Anneliese Ude-Pestel
Kurzbeschreibung: Die Geschichte von Betty, einem Kind in großer seelischer Not, das von seiner Therapeutin erfolgreich in ein zugewandtes Leben geführt wird.
Grund der Empfehlung: Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Buch eher etwas für ein interessiertes (Fach-)Publikum ist, aber dieses Buch ist eines der wenigen, das mir wirklich berührt hat.

Obwohl die Autorin lediglich ihre Therapiesitzungen aufzeichnet, kommen die Emotionen, die vor allem in der kleinen Betty kochen müssen, sehr gut zur Geltung. Es stellt sich schnell eine Atmosphäre ein, die am Anfang sehr erschreckend wirkt. Dazu tragen auch die Bilder Bettys bei, die in der Buchmitte abgedruckt wurden. Natürlich sind das nicht alle ihre Bilder, sondern bloß einen Auswahl der Autorin, um den Werdegang des Mädchens begreifbar zu machen.

Das Buch haben wir damals im Pädagogikkurs kurz angelesen und allein diese wenigen Seiten haben gereicht, um mein Interesse an der Materie zu wecken. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man so viel über die kindliche Psyche und zugleich auch etwas über sich selbst erfährt.

Der Schreibstil ist simpel und beschreibend, sodass es auch Laien leicht fällt sich in das Thema hineinzulesen und es zu lernen. Ein tolles Buch, das ich nur jedem ans Herz legen kann, der sich für Psychologie interessiert und allgemeine Sachbücher bisher noch nicht in Erwägung gezogen hat, da man hier anhand des Falls der kleinen Betty lernen kann.

Antworten

« zurück zum Forum