Hilfe, mir entgleitet die Story!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Hilfe, mir entgleitet die Story!

von Metatron am 17.02.2011 01:59

Hallo ihr Lieben,

ja, ich bin es wieder mal und ich poste hier aus einem sehr persönlichen Anliegen heraus, welches ich selbst nicht so recht erklären bzw niederlegen kann, doch will ich es versuchen.

Es dreht sich um meine Geschichte "Utopia". Die Story liegt mir am Herzen und ist derzeit mein Aushängeschild, in welches ich viel Kraft und Zeit inverstiere, damit ich den Erwartungen der Leser auch gerecht werden kann.
Nur, hatte ich schon seit einiger Zeit die Befürchtung, dass die Leser den Insert nicht mehr als alter Ego anerkennen bzw. sich darin sehen können und diese leere Schablone weiter und weiter zu einem OC Monstrum heranwächst.

Ich bin mir dessen bewusst und auch etliche Leser haben mir versichtert, dass dies genau der - von mir befürchtete - Fall ist, nachdem ich mich, durch einen Review aufmerksam gemacht, erkundigt hatte.
Mich lässt sowas nicht kalt, möchte ich dem Leser die Möglichkeit bieten in die Geschichte einzutauchen. Daher habe ich nachgeforscht, woran es liegt.

Utopia steht in direkter Nachfolge zu Leuchtkäferlicht, welches in seinem Aufbau und seinem Ablauf wahnsinnig simpel gehalten wurde. Utopia ist verworren, es geschieht viel Handlung, es treten mehr Charaktere auf, Hintergründe werden beleuchtet und, und, und.

Das es sich als Fehler herausgestellt hat Utopia in der zweiten Person zu schreiben, ist mir mittlerweile bewusst geworden, doch denke/glaube/hoffe ich das Ruder noch irgendwie herumreißen zu können und die Geschichte vor dem Readerfake (wie ich gerne eine versemmelte Du FF nenne) zu retten.

Immer und immer wieder habe ich mir die alten Kapitel durchgelesen und mich gefragt WANN mir die Kontrolle über den alter Ego entglitten ist und ich finde es nicht. Nicht im geringsten.
Liegt es daran, das ich mich mit der Vergangenheit der Leserin zu weit aus dem Fenster gelehnt und ihr somit zu viel Substanz verliehen habe? Ich kann mir keinen Reim drauf machen und bin, was das betriff, mit meinem Latein am Ende.

Ich würde gerne wissen, was genau hier schief läuft, denn es macht mich fertig das hohe Niveau nicht halten zu können und ging sogar so weit, dass ich heute (um knapp zwei Uhr am Morgen) das aktuelle 20ste Kapitel wieder vom Netz genommen habe.

Vielleicht sehe ich den Fehler auch nicht, obwohl er groß und fett im Raum prankt und brauche einfach nur einen Schubs in die richtige Richtung.
Es geht mir wirklich nahe und zerrt an meinen Nerven und das nicht erst durch meinen bestätigten Verdacht. Ich brauche wirklich Hilfe, sonst sehe ich in meiner eigenen Geschichte kein Land mehr.

Alles Liebe,
Metatron
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2011 02:13.

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Hilfe, mir entgleitet die Story!

von Yamuri am 17.02.2011 21:35

Hm...also ich verfolge deine FF Utopia ja auch, da mit Leuchtkäferlicht sehr gefallen hat.
Ich liebe deine DU Erzählungen, nur habe ich wenig Zeit um Reviews zu verfassen, bzw. bin nicht sonderlich gut darin.

Es fällt mir schwer eine Antwort auf deine Frage zu finden.
Doch kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Figur, die du als Whitebeards Tochter ins Spiel gebracht hast, daher zu einem eigenständigen OC entwickelt, weil du ihr mehr Tiefe gegeben hast durch eine individuelle Vergangenheit.
Je mehr über sie bekannt wird umso individueller wird sie, umso mehr Persönlichkeit erhält sie und umso schwieriger wird es für die Masse der Leser sich selbst in dem Charakter zu sehen.

Ich gestehe, mir persönlich ist das nicht weiter aufgefallen.
Das liegt daran, dass ich anders lese als die meisten Leser.
Wenn ich lese tauche ich so ein in die Geschichte, dass ich mich mit allen Charas gleichzeitig identifiziere. Ich werde zu den Charakteren, absorbiere ihre Persönlichkeit, spiegle sie vor meinen inneren Augen, werde zu ihnen, werde zur Geschichte selbst und durchlebe während ich lese die Erfahrung der Charaktere.

Daher fallen mir auch Reviews schwer und daher stehe ich deinem DU-Charakter anders gegenüber. Aber ich glaube nur wenige Leser lesen so wie ich lese. Aber eines trifft in jedem Fall zu, je mehr Individualität und Eigenständigkeit du der DU Figur gibst, je mehr sie beginnt sich abzuheben von einer Person, die jeder sein könnte, umso mehr wird sie zu einem OC. Also ja, ich denke es liegt an der Vergangenheit und der Charaktertiefe, die du ihr verleihst, nur im Gegensatz zu dir und manchen Lesern, habe ich es nicht als störend empfunden wie ich gestehen muss.

Mir gefällt die story nach wie vor so wie sie ist. :)

Antworten

« zurück zum Forum