MOP Schreibprojekt -Sieben-

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Yamuri am 30.03.2011 10:33

Liebe Community,

In der Vergangenheit konnten wir ein durchaus erfolgreiches Community Projekt für uns verbuchen. Den One Piece Community Adventskalender. Aus diesem Grund habe ich das Vertrauen und den Glaube, dass so etwas wieder möglich ist.
Mir ist bewusst, ihr habt alle eure privaten Sorgen. Manche von euch kommen auch nur noch selten online. Das möchte ich bei meiner Idee für ein neues Projekt mit berücksichtigen.
Es ist immer schwer ein Projekt auf die Beine zu stellen, bei dem man es möglichst vielen recht macht. Die einen haben gerade viel Zeit zur Verfügung oder sprudeln über vor Muse. Andere haben das nicht. Beide unter einen Hut zu bringen kann bisweilen problematisch sein. Aber es ist nicht unmöglich.
Daher hab' ich mir eine Projektidee überlegt, die beide Seiten vielleicht zufrieden stellen kann.
Ich selbst als Initiatorin werde nur insofern daran teilnehmen, als dass ich mich um den Rahmen des Ganzen kümmere, also Stichwörter und Termine stelle, und für Fragen ein offenes Ohr habe und so gut es geht auch mal Reviews hinterlasse (ich brauche dafür leider immer lange). Ich antworte immer, auch wenn es manchmal vielleicht ein paar Tage dauert. Bitte habt daher Geduld.
Dieses Projekt wird auf jeden Fall weiter geführt und nicht aufgegeben werden, dafür habt ihr mein Wort. Was ich beginne, das beende ich auch, selbst dann wenn es Jahre dauern sollte und es nur eine(n) Teilnehmer(in) gibt. Anlaufschwierigkeiten sind immer mit zu berücksichtigen und kein Problem. :D

Zu meiner Idee:

Titel - Sieben -

Zeitrahmen des Gesamtprojekts: 7 Monate, eine Kurzgeschichte/One Shot oder Drabblereihe pro Monat (die Initiatorin behält sich vor bei Anfragen auch mal einen Monat Projektpause auszurufen)

Für jeden Monat werde ich eine Reihe von Stichwörtern oder Sprüchen vorgeben, zu denen One Shots verfasst werden können. Wer mehr Stichwörter in einem Monat bewältigen kann und möchte, dem ist dies freigestellt. Auch dürfen mehrere Stichwörter in ein Werk eingebunden werden. Ich gebe bewusst eine Vielzahl an Stichwörtern vor aus der jeder wählen kann.
Die Sprüche müssen nicht wortwörtlich umgesetzt werden. Es sollte nur ein sinngemäßer Bezug zwischen Handlung und Spruchinterpretation bestehen. Die Sprüche selbst dienen als Inspirationsquelle und Aufhänger für die Handlung.
Die Wortanzahl ist nicht begrenzt. Es gibt auch kein Minimum, da Drabble erlaubt sind, die bekanntlich nur 100 Wörter umfassen.
Das Fandom ist frei wählbar.
Wenn man in einem Monat zu mehr als einem Stichwort etwas schreibt, sollte dies aber im Rahmen eines Fandoms bleiben. Im nächsten Monat darf man aber gern ein andres Fandom wählen.

Beginn der ersten Runde: 1.April

Stichwörter: Frühling, Neuanfang, Feuer, Widder, Kraft, Leben, Hoffnung, Glaube

Sprüche:
"Die Himmel brannten,die Sterne weinten und unter der Asche der Unendlichkeit... Hoffnung,verunstaltet und blutend, aber doch noch atmend."
"Die Tür öffnet sich. Du erkennst den Rahmen. Tritt hindurch und stelle fest, dass du verloren bist. Bleib, wo du bist, und du gelangst nirgendwo hin."


Beginn der zweiten Runde: 1.Mai

Stichwörter: Geburt, Wald, Träume, Stier, Beharrlichkeit, Sterne, Tugend, Ozean

Sprüche:
"Wenn im Abendrot die Sonne am Horizont versinkt, träumen wir von einem Land das nicht im Blut ertrinkt. Die Sterne hoch am Himmel scheinen uns zum Greifen nah. Wir sind verlorne Seelen, doch für einander da."
"Nur die schuldig Geborenen erkennen Unschuld als das, was sie ist: als die seltenste Sache im Universum und die kostbarste."


Beginn der dritten Runde: 1.Juni

Stichwörter: Sommer, Entspannung, Balance, Krebs, Himmel, Küste, Insel, Schmetterling

Sprüche:
"Es gibt Zeiten, wo die Stärke zu Schwäche wird, Lachen wird zu Kraft, weiß wird schwarz und die Unschuld Weißheit."
„Trainiere ein Jahr und Du kämpfst gegen Hundert. Trainiere zehn Jahre und Du Kämpfst gegen Zehn. Trainiere 20 Jahre und Du kämpfst gegen Einen. Trainiere ein Leben lang und Du kämpfst gegen Niemanden mehr.“


Beginn der vierte Runde: 1.Juli

Stichwörter: Umbruch, Verrat, Löwe, Ausdauer, Dunkelheit, Erinnerung, Glas, Aggression

Sprüche:
"Kämpfe nur, wenn du sicher bist, dass du gewinnst."
"Die Universumordnung zu kennen, ist das Gleiche, wie die Eigenarten der Natur und die Neigungen der Menschen zu verstehen"

Beginn der fünfte Runde: 1.August

Stichwörter: Schmerz, Trauer, Verbitterung, Krieg, Sieg, Jungfrau, Sünde, Vergeltung

Sprüche:
"Zwischen Geburt und Tod liegt das Verlangen.
Verlangen nach Leben, nach Liebe, nach allem Guten.
Und das ist die Quelle allen Leidens."
"Wir sind nicht die Masken, die wir tragen, aber wenn wir sie aufsetzen, werden wir ihnen dann nicht gleich?"


Beginn der sechsten Runde: 1. September


Stichwörter:
Niederlage, Herbst, Waage, Gerechtigkeit, Nebel, Rettung, Wind, Amulett

Sprüche:

"Das Verlangen, dem Weltlichen zu entsagen, bis im Geiste kein Feind mehr existiert, bedeutet Reinheit; und ist unser größtes Ziel. Dann könnt ihr eure Feinde ohne Kampf besiegen."
"Nur weil du mit deiner Vergangenheit abgeschlossen hast, heißt das noch lange nicht, dass deine Vergangenheit jemals mit dir abschließen wird."


Beginn der siebten Runde: 1. Oktober

Stichwörter: Siegel, Prophezeiung, Skorpion, Unendlichkeit, Zeit, Reise, Wasser, Erde

Sprüche:
"Prüfe ferne Geheimnisse. Gib acht, dass du nicht unterliegst. Eine Frage, die dich leitet: Was wird zum Gesicht der Wahrheit?"
"Was ist das Schicksal Anderes, als ein ständige Hoffnung im Angesicht des unbarmherzigen Zweifels."  
 

~Fin

Auf Anfragen hin können Termine auch verschoben werden und Monate ausgelassen werden. Der Monatsname darf auch als Stichwort einbezogen werden. Außerdem erkläre ich es hiermit für möglich, dass auch One Shots/Drabbles zu einem späteren Zeitpunkt noch für das Projekt on gestellt werden dürfen. Das Ende der Runde ist somit nur mehr ein Richtwert für diejenigen, die sich gern dran halten wollen und/oder können. Allen andren steht es wie gesagt frei auch im August noch was zum Monat April zu machen, wenn euch die Muse kusst. :)

Viel Spaß und bei Fragen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen könnt ihr euch jederzeit melden. :-)

Grüße, eure Yamuri

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2011 11:24.

Maclilly
Gelöschter Benutzer

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Maclilly am 31.03.2011 19:59

Hallo.

Die Idee gefällt mir, also mach ich auf jeden Fall mit. Eigentlich wollte ich ja beim Speedy teilnehmen, aber wenn ich das so richtig mitgekriegt habe, dann hat sich das wohl nun erledigt. Schade eigentlich!
Aber zurück zum Thema, ich hab da nämlich noch Frage(n): Wenn ich jetzt zu April etwas schriebe, sollte ich dann auch im Mai, Juni,… einen OS schreiben?
Aufgrund der zahlreichen Prüfungen zum Ende des Semesters, weiß ich nämlich nicht so ganz genau, ob ich das im Juni/Juli schaffen werde…
Oh, war doch nur eine Frage, die ich hatte.

LG Maclilly

Antworten

Sunny
Gelöschter Benutzer

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Sunny am 01.04.2011 06:11

Guten morgen meine Lieben ,

Sooo :)es sind keine 0:00 uhr und auch keine punkt 6:00 aber ich hab es online gestellt*stolz auf mich sein* ich bin wohl die erste die das ganz hier eröffnet mit meiner kleine sache *grins.*

http://www.fanfiktion.de/s/4d95514a000188aa06604651

Ich hab mir das Wort Glaube ausgesucht :) Ich hoffe es gefällt euch *zitter* muss zu geben sowas hab ich noch nicht gemacht ^^

Liebe grüße Sun ♥

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2011 06:20.

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Yamuri am 01.04.2011 09:02

Guten morgen :)

Danke für euer Interesse an dem Projekt.
Du bist wirklich sehr schnell Sunny und ich hoffe, du bist mir nicht böse wenn ich mich ein bisschen als Korrektor betätige und dir die Stellen raussuch, wo sich kleine Fehler eingeschlichen haben. xD

Was die Teilnahme als solches anbelangt: Nein, ihr müsst nicht zwingend jeden Monat etwas schreiben. Wenn ihr in einem Monat mal keine zeit habt, braucht ihr in diesem auch nichts schreiben. :) Leider kann man den ersten Post nicht mehr editieren. Aber auf Anfrangen hin hab' ich mir gedacht, dass es günstig wäre das Zeitlimit ganz aufzugeben, was bedeutet, ihr könnt jederzeit was zu einem der Monate schreiben.
Ich werde bei Gelegenheit mal Becca fragen ob man das mit dem Editieren umstellen kann, damit ich den ersten Post nachträglich editieren kann. xD

Lg, und noch viel Spaß beim Schreiben
Yamuri

Antworten

Sunny
Gelöschter Benutzer

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Sunny am 01.04.2011 12:44

Ach was ,ich bin nicht böse. Ich weiß ja das ich da probleme habe*schämen* und ich schäme mich auch vool da für da ich immer den leser es am besten machen wil und das mit der rechschreibung einfach nicht geregelt bekomme... :(

Aber ich hoffe es hat troden gefallen;)

Antworten

Maclilly
Gelöschter Benutzer

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Maclilly am 01.04.2011 12:51

@Sunny: Für deine Rechtschreibung brauchst du dich nicht zu schämen. Und gefallen hat es mir auf jeden Fall. Frag vorher einfach mal, dann les ich es mir durch und korrigiere das Gröbste.

So aber nun zum Punkt. Ja, auch ich habe schon einen OS fertig. "Ein Keim der Hoffnung"

Zum Schlagwort "Glauben".

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Yamuri am 01.04.2011 13:06

Ah, mach dir keine Sorgen Sunny.
Ich stör mich nicht wirklich an Rechtschreibfehler und ja, es hat trotz der Fehlerchen gefallen. :)
Kann man ja nachträglich korrigieren. Ich bin auch nicht perfekt und hab' oft Kommasetzungsfehler drin, weil ich mit Zeichensetzung immer schon ein wenig auf Kriegsfuß stand. xd
Dann werd' ich auch glech mal bei deinem Werk reinschaun, lilly :)

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Some am 02.04.2011 12:40

Kann ich das Stichwort auch für eine bisherige Sammlung nutzen, wenn ichs verlinke oder soll ich das Drabble dann einzeln posten?:)

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Some am 02.04.2011 15:24

Edit: Hab das Stichwort "Frühling" zu einem eigenen Drabble gemacht Drabble Frühling

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: MOP Schreibprojekt -Sieben-

von Yamuri am 27.04.2011 20:09

Danke an alle bisherigen Teilnehmer. :)
Hat mich sehr gefreut, dass das Projekt Anklang gefunden hat.
Habe heute auch schon die Stichwörter/Sprüche für den Monat Mai in den ersten Post rein editiert. :)
Viel Spaß dabei.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum