Das Phänomen der Mary Sue

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Maclilly
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Maclilly am 15.05.2011 17:39

Wo schreibt man sich ein? XDDD

Also ich bin dafür, würde auch mitmachen, denn mir sind diesbezüglich auch schon ein paar Ideen zu Parodien gekommen. Und es gibt vermutlich soviele MarySue-Hasser, wie es Fans von der Dame gibt, jedoch melden sich solche nur nicht immer zu Wort, denn der Kampf gegen die Flut an Sues ist für einen Einzelnen hoffnungslos.
Ach, und deine Liste, Some, die klingt auf jeden Fall lustig. Ich will die Wege lesen...

Antworten

Knochenkumpel

28, Weiblich

Bones

Beiträge: 546

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Knochenkumpel am 15.05.2011 17:38

Eine Anti Mary Sue Liste? Wie geil ist das denn ? :D Sowas sollte ich auch mal erstellen, das bringt bestimmt Spaß !
Und ja ich wäre dafür so einen Account zu errichten, denn mit der Kreativität auch von mehreren zusammen kann man bestimmt viel über Mary Sues bzw. gegen sie schreiben !
Also meine Stimme hast du schon mal Some :D

All was well.




Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Some am 15.05.2011 17:29

Das sollte man echt mal im Auge behalten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil dem OC-Wahn zugeneigt ist.
Was ich für mich mal gemacht habe, war eine Liste "101 Weg Mary Sue sinnvoll einzusetzen", leider hatte ich noch nicht alles zusammen xD

Also, seid ihr dafür, das Projekt bei genügend Interesse in Angriff zu nehmen? :D

Antworten

Knochenkumpel

28, Weiblich

Bones

Beiträge: 546

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Knochenkumpel am 15.05.2011 17:21

Leute, da bin ich mit dabei ! Wenn so ein Account kreirt werden soll, dann fackel ich nicht lange und mache gerne mit. Ich selbst habe damals nicht gut mit schreiben angefangen und anfangs war mein eigener Charakter ebenso eine Mary Sue, allerdings hab ich sie dann noch verbessert. Aber wenn ich mir jetzt ansehe, wie viele Mary Sues gerade im OP Fandom herumlaufen, dann kriege ich Magenprobleme und Kotzreize :D !
Noch dazu scheint es mir, als wenn Tag für Tag eine oder mehrere Mary Sues hinzukommen würden, von daher muss man die doch auch mal stoppen oô

Also wenn jemand so einen Account aufmacht, ich bin gerne mit dabei ;-)

Liebe Grüße Lola.

All was well.




Antworten

Maclilly
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Maclilly am 15.05.2011 17:01

Doch wie sähe das aus, wenn sich ein paar Autoren mit derselben Ansicht zusammensetzen und eine Gemeinschaftsparodie anreißen würden?


Ohja, da stimme ich auf jeden Fall einmal konsequent zu. Es wäre für alle Mary Sue- und OC-Verächter sicherlich eine kleine Genugtuung, wenn sich solch ein "Block" mal zusammentun würde, um diesen Wahn auf humorvolle Art Einhalt zu gebieten.
Ich seh gerade, ähnlich der One-Piece-Wichtelaktion, einen Mary-Sue-Mörder-Account aufkommen. XD
Vielleicht würde sich tatsächlich mal der ein oder andere Autor angesprochen fühlen, denn Shanks und Whitebeard brauchen definitiv keine weiteren Töchter...und Ace, Marco, Law und Co keine perfekten Freundinnen mehr.
Es werden sich bestimmt einige weitere Autoren (mir fällt da spontan noch jemand ein XD) finden, die sich einer solchen Aktion anschließen würden, wenn man sie darauf aufmerksam machen würde...

Ansonsten bleibt nur noch rohe Gewalt.

Dagegen hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Some am 15.05.2011 16:21

Da ich Mary Sues hasse wie Katzen das Wasser, habe ich mir das eine oder andere Mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Plage eindämmen kann. Vereinzelte MSTings oder Parodien scheinen die betreffenden Autoren nicht zu kratzen, da sie ja bloß von einem Autor ausginge.

Doch wie sähe das aus, wenn sich ein paar Autoren mit derselben Ansicht zusammensetzen und eine Gemeinschaftsparodie anreißen würden? Obwohl ich bisweilen lediglich boshafte Kommentare für Mary Sues bzw Ocs übrig habe, könnte ich mir vorstellen, dass man mit leicht frechem Humor, der auf die Fehler der Charas hindeutet, die Leute besser erreichen kann. Ich wage es mal zu träumen, vielleicht überdenkt der eine oder andere sein Werk oder die Leser erkennen, dass es bloß Abklatsch X von Abklatsch XY ist.
Ansonsten bleibt nur noch rohe Gewalt

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Yamuri am 17.03.2011 08:51

Ausrotten wird man das Phänomen wohl wirklich nicht können.
Leider ist es natürlich auch so, dass nur Übung den Meister macht.
Daher würde ich sogar junge Autoren ermutigen, auch selbsterfundene Charas zu Hauptpersonen zu machen, so sie eine gute Idee haben.
Manchmal ist es ja auch so, dass ein Autor nur einfach nicht unsren Geschmack trifft und dann neigen wir schnell dazu die Charas dafür zu verurteilen.
So geht es mir beispielsweise bei Twilight.
Mir gefällt Meyers Konzept von Vampiren absolut nicht. Ich stelle mir Vampire anders vor, daher gehe ich mit Vorbehalt an ihre Geschichte heran und beginne logischerweise nur noch das schlechte an den Charakteren zu sehen, die sicher auch ihre guten Aspekte haben.
Das macht eben auch das schwierige bei Kritiken aus. Man braucht Distanz zwischen seinem eigenen Geschmack und der Geschichte. Sonst gerät man all zu schnell in wertende, subjektive Sichtweisen rein und verteufelt etwas, das vielleicht gute Ansätze gehabt hätte oder sogar gar nicht so schlecht gewesen wäre.
Hinter einer schlechten Kurzbeschreibung muss sich auch nicht immer eine schlechte FF verbergen, auch wenn es aber leider oft der Fall ist.
Generell schließe ich mich aber Some an was ds Thema 'don't like, don't read' anbelangt. Wenn ich die Grundidee nicht mag, sie mich nicht anspricht, dann lese ich eine Geschichte nicht.
Und ich verstehe ehrlich gesgat auch nicht, weshalb manche dieser 'es geht um ein Mädchen bla bla...' FFs soviel Resonanz kriegen, während gute Autoren kaum Reviews erhalten.
Vielleicht weil viele anspruchsvolle Leser nichts von Fanfiction halten und gleich Bücher lesen, und begeisterte FF Leser keine anspruchsvolle Lektüre wollen? Ich weiß es nicht...gibt da auch Ausnahmen, aber manchmal scheint es mir, die Mehrheit ist so.

Yamuri

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Some am 16.03.2011 18:04

Vor einer Sue gibt es aber keinen Warnhinweis.


Mir reicht schon "es geht um ein Mädchen, das", meist der Zaunpfahl einer Sue. Weshalb ich solche Geschichten NICHT anklicke. Um bei deinem Beispiel mit der Suppe zu bleiben, für mich sind die Sues Gerichte, die ich verpöhne und die bestelle ich mir nicht, nur um mich anschließend beim Koch zu beschweren, dass es mir nicht geschmeckt hat.
Es gilt bei mir "don't like, don't read". Wenn sich jetzt eine KB aber interessant anhört und ich kriege später so etwas vorgesetzt, dann sage ich das auch. Klare Sache.

Ich bin kein angestellter Kritiker, der so und so viele Sachen zu lesen und Rezensionen zu schreiben hat. Ich suche bloß ein wenig Unterhaltung und zumeist ziehe ich da Sachen, die mir gefallen, so etwas vor.

Man ist nicht verpflichtet eine Story, die dermaßen grottig ist bis zum Ende zu lesen, nur weil einem dann erlaubt ist den Review abzugeben.

Gut, das ist deine Ansicht, ich für meinen Teil fühle mich besser, wenn ich alles kenne und dazu eine sachliche Kritik hinterlassen kann, die zudem noch auf die größten Störfaktoren hinweist.

Wie schon gesagt, mir ist durchaus bewusst, wie schnell die Teile aufploppen und sie immer wieder kommen werden. Ich verstehe nur nicht die Beliebtheit bei den Lesern, aber da beißt sich die Katze eindeutig in den Schwanz, weswegen ich an dieser Stelle aussteige. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.

Some

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2011 18:09.

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Metatron am 16.03.2011 17:57

Mary Sues sind wie Haare in der Suppe. Wenn ich in eine Gaststätte gehe und bestelle mir eine Hühnerbrühe und da schwimmt ein Haar rum, dann löffel ich das doch auch nicht aus, sondern rufe den Kellner und sage dem, was mich an der Brühe stört.

Eine nette Metapher, aber so muss man es doch auch bei den Sues und der gegebenen Kritik halten. Ich setze die Slashwarnung eh unter ein anderes Licht, da ich in der Lage bin neben dem angegebenen Rating den Hinweis zu lesen. Dementsprechend kann ich entscheiden, ob ich es lese oder auch nicht.
Vor einer Sue gibt es aber keinen Warnhinweis. Man stolpert einfach drüber, denn zumeist kann man nicht hinter die Geschichte in einer Kurzbeschreibung blicken. Wenn sich bei mir die Zehnägel bereits nach drei Sätzen nach oben rollen, dann klatsche ich das auch in meinen Kommentar. Man ist nicht verpflichtet eine Story, die dermaßen grottig ist bis zum Ende zu lesen, nur weil einem dann erlaubt ist den Review abzugeben.

Die Diskussionen über Reviews, welche allzeit die Gemüter erregen, driften ein bisschen zu weit vom Thema dieses Threads ab und sollten einen eigenen Post bekommen.
Fakt ist jedoch, dass FF.de ein öffentliches Schreiberportal ist und dort gute, als auch schlechte Geschichten zu finden sind. Wer sich dort aufhält muss damit rechnen über Dinge zu stolpern, die einem nicht gefallen. Entweder man ignoriert es oder macht sein Missfallen in einem - dem AGB´s entsprechendem - Review klar oder man sucht sich eine geschlossene Autorencommunity, wo sich semiprofessionelle Hobbyautoren und Kritiker herumtreiben.

Ich will hier keineswegs Mary Sues verteidigen. Nichts liegt mir ferner als dass, doch gehe ich auch nicht zu hart mit jenen Autoren ins Gericht, da ich selbst zwei Mary´s zu verbuchen habe und über die ich mich bis heute noch schäme.

Was den Geschmack der Leser betrifft... tja, das entzieht sich meinem allgemeinem Verständnis. Ich erwarte jedoch nicht von einer Generation, die mit "Biss" (ich kotze) und Co. aufwächst zu wissen, WIE eine ordentliche Geschichte mit glaubhaften, bodenständigen Charakteren auszusehen hat. Es ist nun mal so, dass literarisches Junkfood Hochkonjunktur hat und da steht eine Mary Sue an vorderster Front.

Metatron
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2011 18:11.

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Some am 16.03.2011 12:31

Klar werde ich diese Pest nie ausrotten können, Ratten finden immer ein Schlupfloch. Mir geht es ja auch nicht so direkt um die Marys, die könnte ich ja noch ignorieren, mich regen bloß diese Lobeshymnen auf hundertmal durchgekaute Storys auf, die zudem meist einen bröckeligen Schreibstil und viele Fehler aufweisen.

Außerdem muss man auf FF.de doch konstruktive Kritik äußern, ich könnte diesen Schreibern wirklich nichts positives zu ihrer Story sagen, pauschal ausgedrückt. Ich finde ja nicht einmal die Idee könnte Potential haben, vielleicht trifft sie ja die Charas, was ich aber in ein paar Beispiel FFs nicht so empfand. Keine Ahnung, in diesem Augenblick sage ich, dass ich denen echt nur Negatives um die Ohren hauen könnte.

Was deinen Wunsch nach Kritik angeht, wie Yamuri es auch sagte, ich mag den Autoren beim Inhalt auch nicht reinreden, das sollte jedem selbst überlassen sein und ist immerhin die eigene Fantasie. Und da liegt der Knackpunkt, weshalb ich Marys meide. Ich würde Leuten, die an meinem Slash rumnörgeln, weil es Slash ist auch sagen: "Ich hab es gekennzeichnet, das Pair steht extra in der KB, wieso hast du es dann gelesen, wenn Slash dir nicht bekommt?"
Mag patzig rüber kommen, aber ich entscheide meist nach KB was ich lese und wenn die mich schon abtörnt, klick ich es gar nicht erst an. Daher halte ich mich da zurück und hebe hervor, was mir gefallen hat etc.
Vom Schreibstil her wüsste ich auch nicht, was ich zu bemängeln hätte, zumal ich mich selber bloß für ein Streichholz halte. Ich weise auf Tippfehler hin oder sonstiges, aber das ist auch etwas völlig neutrales und für jeden nachvollziehbar.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum