Probleme - Tips

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mrs_de_Flam...
Administrator

28, Weiblich

RPG Flamingo

Beiträge: 453

Probleme - Tips

von Mrs_de_Flamingo am 23.07.2010 10:53

Schwirrt euch ein Satz im Kopf rum und ihr habt keine Ahnung, wie ihr ihn umformulieren könnt?
Ich glaube, dass hier geholfen werden kann ^_^
Das Selbe gilt natürlich auch für Ideen, die ihr schwer umsetzen könnt...

http://becca-sagt.blogspot.com/

Antworten

Blackrider

28, Weiblich

RPG Zorro

Beiträge: 996

Re: Probleme - Tips

von Blackrider am 16.12.2010 17:00

also, um direkt mal mit dem haus in die tür zu fallen!

Ich hab ne Schreibblockade.

Nicht so eine, wo man die sätze nich formulieren kann, oder nich weis, wies weitergehen soll, sondern dass ich einfach gar nix mehr richtig schreibn kann.
mir ist einfach totlangweilig und ich hab nix zu tun, was so viel heißt, dass ich im moment zwar den unglaublichen drang verspüre, mich hinzusetzen und zu schreiben, es aber einfach nicht fertig bringe, bzw. ich, wenn ich mich denn mal vor meinen block setze, einfach alles wie ausgelöscht ist.

das is ziemlich deprimierend.
vielleicht kann mir ja iwer hilfe, oder tipps geben?

lg



Antworten

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme - Tips

von Metatron am 18.12.2010 21:09

Meine Schreibblockaden äußern sich mit den gleichen Symptomen wie die deine. Meist lenke ich mich dann durch Gedichte ab oder ich schmöker sehr viel.

Mir hilft es, wenn ich, während einer Blockade, am Tag an die hundert Wörter zusammenkleckse, egal wie dämlich sie sind. So baue ich stückchenweise meine Sperre ab. Überarbeiten kann man das Geschriebene später immer noch

Antworten

Blackrider

28, Weiblich

RPG Zorro

Beiträge: 996

Re: Probleme - Tips

von Blackrider am 19.12.2010 12:30

ich hab auch etwas total sinnloses zusammengeklatscht, allerdings hats nich sehr viel geholfen ...
is ja nich so, dass ich keine ideen hätte, nur, sobald ich nen stift in die hand nehme, fühl ich mich schlecht und es kommt mir richtig falsch vor, irgendwas zu schreiben...
auch wenns totaler Blödsinn ist, ich bekomm kopfschmerzen und kribbeln in den Händen.

Ich hab schon überlegt, ob ich meine ideen vielleicht auf nen diktiergerät sprechen soll, und, wenns mir 'besser' geht, das aufzuschreiben ...

ich les auch immoment wieder ein buch, hab ich schon seit monaten nich mehr gemacht (außer die kleinen erzählungen von Sherlock holmes...)
ich hatte echt die letzten monate kein buch mehr in der hand! Das is total schockierend für mich ...
aber das hol ich jetz nach :3
vielleicht gehts mir danach ja besser?^^
mal schaun ;D



Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Probleme - Tips

von Yamuri am 29.12.2010 20:29

Mir schwirren seit einiger Zeit Gedanken zu dem Anime Togainu no Chi im Kopfe herum. Ich weiß nicht ob ich dazu je und wenn ja, wann eine FF schreiben würde. Aber die Idee ist da und eine Frage, die mich in Bezug auf die Idee beschäftigt. Da ich annehme, dass die Wenigsten von euch Togainu no Chi kennen, werde ich mal kurz ausholen.

Die Serie ist grundsätzlich eigentlich eine Yaoi Serie, die nach einem fiktiven dritten Weltkrieg in Japan spielt. Tokyo wurde in Toshima umbenannt und gilt als eine sehr gefärliche Zone, die von einer Verbrecherorganisation regiert wird, die unter anderem mit der Droge Line handelt und einen Wettkampf in Toshima veranstaltet.
Der Boss der Organisation sammelt außerdem hübsche, junge Männer, die er Experimenten unterzieht. Einem jungen Mann hat er sogar seine Stimmbänder entfernen lassen und ihm sein Augenlicht genommen, dafür sein Geruchsorgan so geschärft, dass dieser riechen kann, wenn ein Mensch die Droge Line benutzt hat, was im Wettkampf selbst verboten ist.
Damit die Gesetze eingehalten werden, hat er zwei Söldner engagiert, die Gesetzesbrecher töten oder zu ihm bringen, je nachdem ob er Verwendung für sie hat.
In dem Anime selbst geht es um einen jungen Mann, der vom Militär nach Toshima geschickt wird um an dem Wettkampf teilzunehmen und den Champion zu schlagen. Was er nicht weiß ist, dass es dem Militär eigentlich um etwas ganz anderes als die Zerschlagung der Organisation geht. Aber das ist für meine Idee nicht von übergeordneter Relevanz, weshalb ich hier nicht näher darauf eingehe.
Meine Idee beshcäftigt sich mit Arbitro (dem Boss der Organisation), Inu (dem jungen Mann dessen Stimmbänder entfernt wurden), und den beiden Exekutioners Gunji und Kiriwar.
Über Inu ist so gut wie nichts bekannt. Mein Gedanke war, eine Zwillingsschwester zu erfinden, die als Kleinkind von ihrem Bruder getrennt wurde und seither nach ihm sucht. Als Mann verkleidet geht sie auch nach Toshima, als sie Hinweise erhält, ihr Bruder sei dort das letzte Mal gesehen worden.
Was später passieren soll ist nicht ausgereift. Ein Gedanke war, dass sie bewusts Kontakt zu den Exekutioners sucht um mehr rauszufinden. Würde unter anderem später auf ein Pairing zwischen ihr und Kiriwar rauslaufen.

Das Problem das ich bei dem Ganzen allerdings habe ist die Frage ob es wirklich so gut ist ein Geschwisterchen für Inu zu erfinden oder ob die Gefahr dabei eine Mary Sue zu kreiieren vielleicht zu groß ist. Daher möchte ich euch gerne fragen was ihr spontan zu der noch unausgereiften Idee denkt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 20:50.

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme - Tips

von Metatron am 18.02.2011 18:45

Okay, ich weiß, dass sich das gleich total seltsam anhörn wird, aber bei mir läuft derzeit irgendwie nix im Thema Schreiben. Ja, ich habe Idee und das nicht zu knapp, aber wenn ich anfange sie niederzuschreiben, dann kommt dabei aboluter Stuss heraus.
Es ist nicht mal ansatzweise gut und ja, es ist erscheint mir irgendwie lieblos und uninspiriert. Die Muse hat mich nur halb geküsst und das ist noch schlimmer als eine Schreibblockade.

Was also dagegen tun?

Es frustriert, wenn man Einfälle über Einfälle hat und sie dann nicht gescheit zu Papier bringen kann. Etwas, was mir selten passiert und ich habe auch keine Ahnung, woran das liegt. Hattet ihr das auch schon mal?

Meta
xoxo

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme - Tips

von Some am 18.02.2011 19:17

Ich kenne dein Gefühl nur zu gut, denn so geht es mir schon seit längerer Zeit. Wobei meine Motivation auch gegen null geht.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich schreibe es dennoch auf, lasse es eine Weile liegen und überarbeite es später noch einmal, wenn ich wieder Lust auf die Story habe. Momentan habe ich an die 6 angefangenen Sachen auf dem Stick liegen, die ich immer mal wieder bearbeite und abwarte, wie ich dazu später stehe. Man muss wohl einfach am Ball bleiben, so simpel es klingt.

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Probleme - Tips

von Yamuri am 24.02.2011 14:30

Ja, das kenne ich leider sehr gut.
Ich mache sowas in letzter Zeit häufiger durch.
RPGs ist teilweise grade noch drin, aber ansonsten fällt mir das Schreiben manchmal sehr schwer.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich fühle mich oft so als würde etwas schweres auf meinem gemüt lasten und mich nieder drücken.
Als Depression würde ich es nicht bezeichnen, eher als eine Art Müdigkeit.
Gleichzeitig aber bin ich hoch motiviert und habe soviele neue Ideen, dass ich nicht weiß wohin damit. Aber es fehlt die Kraft weiter zu machen und einen Plan aufzustellen.
Das Problem dem wir erliegen ist vielleicht auch, dass wir soviele Ideen haben, dass die Fülle der Ideen wie ein Stein auf uns lastet und uns so niederdrckt, dass wir unfähig sind si ezu ordnen.
Wären wir ind er Lag esie zu ordnen, unsre Prioritäten zu setzen und Schritt für Schritt daran zu arbeiten ohne uns selbst unter Druck und Stress zu setzen, weil es dies und das und jenes noch zu schreiben gibt, dann würde es uns vielleicht leichter fallen da raus zu kommen.

Antworten

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme - Tips

von Metatron am 02.03.2011 15:37

Es kann durchaus sein, dass es eine Art "Overkill" ist. In meinem Kopf schwirren neben meinen laufenden Projekten derzeitig die Plots zu drei weiteren Fanfiktions und fünf One Shots herum.

Da ich aber ungerne mehr als zwei bis drei Dinge anfange, weil ich dann Gefahr laufe mich zu verhäddern, schiebe ich diese Ideen und den Willen zurück zumindest anzufangen und zwinge mich die Stories in meiner kleinen Speicherkammer so lange zu verstauen, bis ich wieder etwas Luft habe.

Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Würde ich jetzt anfangen mindestens zwei weitere Ideen niederzutippen, hätte ich keine Zeit mehr irgendetwas anderes zu tun, weil ich nur noch vor meinem Textverarbeitungsprogramm sitzen und wie eine Besessene schreiben würde.
Ist das falsch? Sollte ich zumindest die ersten Kapitel niederschreiben und sie als Teaser online stellen? Würde ich mir damit den eigenen Schwung nehmen oder würde ich mich ein Stück weit selbst erlösen?

Meta
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 15:43.

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Probleme - Tips

von Yamuri am 02.03.2011 20:43

Hmmm...gute Frage.
Das ist schwierig zu sagen.
Bei mir passiert es manchmal, dass ich nach ein paar Kapiteln dann auf einmal die große Flaute kriege und dann dürfen meine begeisterten Leser Monate lang warten auf das nächste Kapitel.
Meine Stargate Fans müssen das beim zweiten Teil meiner Stargate FF inzwischen schon aushalten. Zwei Monate ist schon fast zur Warte-Normalzeit geworden, was mir persönlich unrecht ist, aber ich nichts daran ändern kann.
Daher mein Gedanke, schreib das was dir einfällt auf, aber lade es noch nicht hoch. Weil sobald es hochgeladen ist setzt dich die Tatsache, dass es da Leser gibt die warten, unnötig unter Druck.

Antworten

« zurück zum Forum