Warum schreibt ihr?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Warum schreibt ihr?

von Metatron am 16.11.2010 08:16

Ich wollte gerne mal wissen, was euch dazu bewogen hat die Schriftstellerei zu eurem Hobby zu machen und was es euch gibt, wenn ihr Geschichten schreibt.

Wie wuerdet ihr euren Stil einschätzen?
Gibt es Autoren, die euch sehr beeinflusst haben?
Hat euch das Schreiben verändert?


Ich fuer meinen Teil habe schon sehr frueh begonnen meine Ideen auf Papier zu bringen. Sobald ich einigermaßen schreiben konnte, schmierte ich meine kindlichen Gedanken nieder und bastelte oft kleine "Newspaper" mit erfundenen Fällen, Anzeigen, Berichten und sonstigem Krimskrams zusammen.
Meine Großmutter mussten diesen infantilen Stuss dann immer lesen, doch wie Omas das an sich haben, hat sie es gerne gemacht und mich ausreichend dafuer gelobt. :lol: Gut, das war natuerlich keine konstruktive Kritik, aber dennoch befluegelte es mich immer wieder weiter zu schreiben und irgendwann, im Alter von zehn Jahren, kritzelte ich eine Art Krimi zusammen.

Ich brauche hier nicht zu erwähnen, dass das der größte Stuss war, den die Menschheit je zu Gesicht bekam. :red: Aber ich war damals halt noch sehr jung. Wirklich intensiv mit dem Schreiben habe ich mich beschäftigt, als ich die Videospielreihe "Legacy of Kain - Soul Reaver" das erste Mal in den Händen hielt. Damals war ich vierzehn und da meine damalige, beste Freundin ebenfalls einen kleinen Narren an diesem Spiel gefressen hatte, schrieben wir uns immer gegenseitig kleine Kurzstories im Rahmen des Nosgoth- Universums.
Meine Freundin war wirklich sehr intelligent und belesen, selbst mit vierzehn. Ein Einstein in weiblicher Form,wenn man so sagen will und sie hatte einen wunderbaren Ausdruck in ihren Geschichten, dass meine Krueppel daneben wie Kinderkrams aussahen. Durch das Schreiben mit ihr habe ich viel gelernt und selbst heute noch schwingt ein Teil ihres Stils in meinem mit, auch wenn wir uns, bedingt durch Schulabschluss und dem Umziehen zwecks einer Lehrstelle, aus den Augen verloren haben.

Durch sie kam ich auch auf Anne Rice, die Autorin von u.a. "Interview mit einem Vampir" (um nur ein Werk aus ihrer Vampir Chronik zu nennen). Ich liebte Rice´s schwuelen, blumingen Stil und ihre Art sich auszudruecken. Nein, nein... sie ist nicht schnulzig, doch ich liebe ihre Art ueberbordend zu schreiben.
Ganz klar darf hier auch J.R.R Tolkien nicht fehlen. Dem ich mitunter meine recht komplizierten Ausdruecke und gelegentlich schwer zu verstehende Detailverliebtheit zu verdanken habe. Seine Werke um Mittelerde und die Bewohner sind nicht umsonst Legenden der Schriftstellerei und bis heute bin ich der Meinung, dass kaum ein anderer Autor so schwer verständliche Zusammenhänge so gut und nachvollziehbar aufzeigen kann wie Tolkien. Dabei wird er jedoch niemals zu einfach, sondern bleibt auf seinen hohen Niveau.

Das waren die ersten beiden Autoren und mein Schreibstil nahm durch sie sehr tiefe, geradezu schwere Zuege an. Ich lerne es zu lieben mit Synonymen und Metaphern zu jonglieren. Das Spiel mit Wörten ist einfach etwas wunderbares. Mein Ausdruck nahm durch King und Pirinci dann etwas gedämpftere Zuege an und war nicht mehr so hochtrabend. Dank Stephen King kam eine gewisse Geradlinikeit und mitunter sogar die nötige Flapsigkeit, denn wenn ein Char wuetend ist, dann wird er dies selten mit einem: "Mich deucht du erlaubst dir einen infamen Scherz mit mir!" sagen, sondern eher mit einem: "Verarsch mich nicht!" antworten.

Freilich ist das wiederrum eine Sache, die vom Setting der Geschichte abhängig ist. Ein Ritter aus dem Mittelalter oder einer x-beliebigen Fantasywelt, wird wohl seinem Unmut nicht gerade mit letzt genannten Satz Luft machen. ;-)

Wahrscheinlich ist mein Stil ein Mischmasch aus diesen vier Autoren, hat seine Basis aber von den schreiberischen Fähigkeiten einer alten, hochbegabten Freundin.

Ich schreibe weil es mich entspannt. Es macht mir Spaß einfach mal in eine Welt abzutauchen, in die mir nicht jeder folgen kann. Wenn ich den Text eintippe, sehe ich meist einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen und das, was ich da sehe, schreibe ich auch so nieder. Wenn man es so sagen will, kann ich kaum ueber etwas schreiben, was mich 1.) nicht interessiert oder 2.) ich mir nicht auch vorstellen kann. Ich fuehle mich wohl beim Schreiben und in der fiktiven Welt, in der ich mich geistig dann befinde. Und genau das will ich auch den Lesern vermitteln.

Verändert hat mich das Schreiben durchaus. Es lässt mich manche Dinge aus einem anderen Licht betrachten. Mittlerweile fälle ich ueber andere Menschen oder Gegebenheiten kein allzu schnelles Urteil, sondern versuche die Dinge dahinter zu sehen und zu verstehen.
Mein Wortschatz ist kolossal angewachsen und manchmal bediene ich mich einer Ausdrucksweise, bei denen viele meiner Altersgenossen nur mit Fragezeichen dasitzen. Fuer mich sind manche Wörter einfach selbstverständlich, auch wenn sie im normalen Sprachgebrauch kaum genutzt werden.

Ich habe gelernt meine Muttersprache wert zu schätzen und empfinde sie als schön. Deutsch mag nun nicht so klasse klingen wie Französisch oder so cool und lässig wie amerikanisches Englisch, aber sie hat ihren eigenen Reiz und Wohlklang, dem man sich nicht schämen braucht.

Kurz gesagt: Schreiben hat mir viel gebracht und ich wuerde es niemals aufgeben, selbst wenn ich manchmal glaube, dass es zu viel meiner Zeit beansprucht. :rolleyes: Es ist mein Druckventil und wenn ich mit meinen Stories andere gluecklich mache und sie mitreißen kann, dann ist mir das das größte Lob von allen.

Metatron
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2010 10:05.

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Warum schreibt ihr?

von Yamuri am 16.11.2010 08:32

Wie wuerdet ihr euren Stil einschätzen?

Ich tue mir sehr schwer meinen Stil selbst einzuschätzen. An sich bin ich immer darum bemüht einen guten Mix an Beschreibung und Dialog einzuflechten. Am liebsten schriebe ich mystische und geheimnisvolle Abenteuergeschichten. Eine Leserin sagte mir mal, mein Stil sei poetisch. Eine andere meinte mein Stil sei eine Mischung aus poetisch und wissenschaftlich. xD
An sich lege ich mich was Thema und Genre anbelangt aber nicht fest. Ich mag Mischungen aus verschiedenen Genres auch sehr.

Gibt es Autoren, die euch sehr beeinflusst haben?

Stephen King.
Er ist mein Vorbild was meinen Stil anbelangt. Durch Analysen seiner Werke, habe ich gelernt von meinem ursprünglich berichtartigen Schreibstil weg zu kommen und dorthin wo ich jetzt bin. Aber ich lasse mich auch gern von anderen Autoren inspirieren. Für einen Autor, so finde ich, ist es wichtig eine große Bandbreite unterschiedlicher Literatur zu lesen und offen zu sein für Neues. Das hilft ungemein sich selbst weiter zu entwickeln.

Hat euch das Schreiben verändert?

Da ich schon in meiner Kindheit geschrieben habe, wenngleich damals meine Geschichen eher kurz und berichtartig gehalten waren, bin ich sozusagen damit aufgewachsen. Insofern hat es mich nicht verändert, da es immer schon in gewissem Maße Teil meines Lebens war. Aber mein Schreibstil hat sich im Laufe der Zeit verändert, so wie meine Vorlieben.

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Warum schreibt ihr?

von Some am 16.11.2010 14:31

Solche Zeitschriften hab ich auch früher gemacht, Meta xD Meistens waren die Themen Pokemon, Digimon oder Sailor Moon, was Eltern und Großeltern ja ganz besonders interessiert, aber ich hab mich da voll ausgetobt. Es gab zig Interviews meist mit den Pokemon des Hauptcharakters, weil ich deren Verhalten irgendwie erklären wollte (die Tierchen können einem ja nur explizit ihren Namen nennen :D).

Später habe ich dann vorwiegend Tier- und Bildergeschichten geschrieben. Ponys waren da, neben Geschichten zu gewissen Bildern zu erfinden, meine ganz große Leidenschaft. Die Geschichten durfte aber immer nur meine Mutter lesen, die sie auch heute noch (vermute ich mal) in irgendeinem Karton zuhause gehortet hat.

Während der Mittel- und Oberstufe habe ich das Schreiben aus dem Blick verloren und eigentlich nur noch gelesen. Ich weiß nicht, aber neben den ganzen Klausuren, Referaten etc. hatte ich keinen Nerv mehr zusätzliche Schreibarbeit zu haben.
Das hat sich dann wieder geändert, als ich mein Abi endlich in der Tasche hatte und zu viel Freizeit :D Durch Zufall bin ich dann auf FF.de gelangt und habe dort in eine wunderbare Fanfic reingelesen, die mich sogleich zum Schreiben animiert hat.

Na ja, auch wenn ich manches mal eine Durststrecke oder Null-Bock-Phase habe, muss ich sagen, dass mir ohne das Schreiben ein gewaltiger Teil fehlen würde. Schreiben ist für mich ein Ausgleich zwischen dem Lehrstoff, mit dem ich mich tagtäglich rumschlagen muss, und meiner Fantasie, die bei Stress irgendwie geradezu aufblüht.

Natürlich freut es mich ungemein, wenn ich sehe, dass mein Werk jemandem gefällt, das ist dann mit das Schönste für mich.

Antworten

Blackrider

28, Weiblich

RPG Zorro

Beiträge: 996

Re: Warum schreibt ihr?

von Blackrider am 16.11.2010 20:21

Mh... etwas schwierig bei mir, ich habe weder -wie ihr- schon als kleines Kind geschrieben.
Ich hab natürlich immer schon gerne kleine Aufsätz in z.B. Deutsch geschrieben und hab mich gefreut, als andere gestöhnt haben, weil wir kreativ sein sollten (nur drei wörter vorgabe und daraus dann eine kleine geschichte machen).
Ich fand das schon in der Grundschule super und einfach, hab dann mal mit 10 oder 12 was eigenes probiert, da war aber nach 8 seiten (handgeschrieben) schluss, da ich die story im nachhinein mit so vielen klischees gefüllt hatte, dass einem übel wurde.
Hm.. mein schreibstil. Ehrlich gesagt keine Ahnung wie man sowas beschreibt...
Aber ich muss sagen, dass ich am liebsten trauriges schreibe, wenn, (als beispiel zoro und kuina) Einer seinen besten Freund/in verliert und trotzdem stark ist und weitermacht, im inneren aber sehr umgänglich und nett ist. Weil ich eben dort das am besten nachvollziehen kann, wie sich jemand fühlt, der grad einen der wichtigsten menschen verloren hat.
*räusper*
Autoren?
Also ich lese sehr gerne Enid Blyton's 'Dolly' Reihe, die glaube ich etwas abgefärbt hat, weil das so ziemlich das erste war, was ich so ganz alleine gelesen hab und immer und immer wieder^^
Mh... außerdem haben glaube ich auch ein paar der Autoren auf ff.de auf mich abgefärbt, da ich da so viel gelesen hab^^
Ich bin schließlich auch über die ff's zum schreiben gekommen und schreib erst seit April/mai wirklich ff's.
Was eigenes schreib ich allerdings nicht, da ich denke, dass ich dafür noch nicht genug... sagen wir erfahrung, habe.
hm... ich glaube das schreiben hat mich verändert, bin etwas ruhiger geworden und habe (auch) freunde, die alle iwie unterschiedlich sind, darüber kennengelernt. Ich hab außerdem die Bücher, die auch so schon gerne gelesen hab, noch mehr zu schätzen gelernt und habe mittlerweile wirklich respekt vor den 'richtigen' autoren.
Mein Wortschatz hat sich natürlich auch um EINIGES verbessert und ich kann mittlerweile gut mit wörtern (also auch verschiedenen und so) umgehen, besser als vorher.



Antworten

Mrs_de_Flam...
Administrator

28, Weiblich

RPG Flamingo

Beiträge: 453

Re: Warum schreibt ihr?

von Mrs_de_Flamingo am 17.11.2010 12:23

Das kann ich eigentlich mit einem Satz zusammenfassen.
Ich schreibe, weil es gelesen wird.

Mehr nicht :D
Ich kann das gar nicht anders sagen :D
Mein Ziel war es Leute zum Lachen zu bringen und Ende. Mehr ist da nicht :D

http://becca-sagt.blogspot.com/

Antworten

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Warum schreibt ihr?

von Metatron am 18.11.2010 09:43

Solche Zeitschriften hab ich auch früher gemacht, Meta xD Meistens waren die Themen Pokemon, Digimon oder Sailor Moon, was Eltern und Großeltern ja ganz besonders interessiert, aber ich hab mich da voll ausgetobt.

Später habe ich dann vorwiegend Tier- und Bildergeschichten geschrieben. Ponys waren da, neben Geschichten zu gewissen Bildern zu erfinden, meine ganz große Leidenschaft. Die Geschichten durfte aber immer nur meine Mutter lesen, die sie auch heute noch (vermute ich mal) in irgendeinem Karton zuhause gehortet hat.


Es ist manchmal schon echt gruselig wie ähnlich wir beide uns eigentlich sind

Das kann ich eigentlich mit einem Satz zusammenfassen.
Ich schreibe, weil es gelesen wird.

Mehr nicht
Ich kann das gar nicht anders sagen
Mein Ziel war es Leute zum Lachen zu bringen und Ende. Mehr ist da nicht


Höm, ja... also ich mach das eher weniger, weil ich irgendwas sammle oder bezwecken will. Ich mache es in aller erste Linie wirklich nur fuer mich. Klar, ich meine jeder steht dem anders gegenueber aber irgendwas muss es dir doch bringen, sonst wuerdest du´s nicht machen.

Gibt dir denn das Schreiben gar nix? Ich meine so persönlich? Oder kleckst du halt irgendwas hin und fertig?

Das was ich bis dato von dir gelesen habe macht mir eher weniger den Anschein lieblos und unpersönlich, mit dem Ziel Leser zu kaschen, zu sein.

Antworten

Mrs_de_Flam...
Administrator

28, Weiblich

RPG Flamingo

Beiträge: 453

Re: Warum schreibt ihr?

von Mrs_de_Flamingo am 18.11.2010 10:26

Nun ja... ich kann meine Kreativität rauslassen und sie erdrückt mich nicht mehr,
aber meinen Seelenfrieden finde ich jetzt nicht direkt.
Irgendwas hinkelecksen und fertig würde ich nie, einfach weil ich meine Leser nicht enttäuschen möchte...
Sicher, jede meiner FFs bedeutet mir irgendwas, aber als mein "Baby" würde ich nur 3-4 davon bezeichnen.
Herzblut steckt überall drin, aber zur Not käme ich auch ohne aus.

Mir kommt es eigentlich nur auf das an, was es manchen Lesern gibt.
Also beispielsweise auf das:
"Heute hatte ich eigentlich schlechte Laune, aber dann hab ich deine FF gelesen und kann wieder Lachen"

http://becca-sagt.blogspot.com/

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Warum schreibt ihr?

von Yamuri am 18.11.2010 11:03

Also bei mir ist es so, dass ich dann schreibe, wenn ich das tiefe Bedürfnis in mir verspüre eine bestimmte Geschichte zu erzählen. Die Geschichte poppt wie ein Film in meinem Kopf auf und ich muss sie dann niederschreiben, zumindest die Idee. Meine Liste an 'noch zu schreibenden' FFs ist lang. xD Das motiviert mich aber sogar. Ich glaube es würde mir Angst machen, wenn ich sehen würde, ich habe alles erzählt. Dann käme ich mir leer vor. Geschichten erzählen gehört irgendwie zu meinem Leben dazu. Natürlich freue ich mich sehr über Reviews und Favos. Aber ich würde die FF wohl auch schreiben wenn sie keiner liest. Nur wären dann halt die upload Zeiten länger, weil ich natürlich häufiger an Projekten arbeite bei denen ich weiß, da ist wer, der unbedingt weiter lesen möchte. xD

Antworten

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Warum schreibt ihr?

von Metatron am 19.11.2010 03:29

Wollen wir doch mal erhlich sein: Leser sind doch eigentlich immer DER Antrieb an einem Projekt bis zur Vergasung zu arbeiten. Damals, als ich -eher zum Spaß- meine erste Story in den OP Fandom setzte, war das nur zum Aufwärmen gedacht und nicht wirklich etwas, mit dem ich mich weiter beschäftigen wollte.

Ich komme urspruenglich aus einem sehr, sehr kleinen Fandom (Legacy of Kain) und da wird nicht viel gereviewt, weil es eben nicht genug Leser gibt. Von daher waren diese ganzen Kommentare echt eine Ueberraschung, zumal ich auch den Kingdom Hearts Fandom gut kannte und da wurde nur bei Slash gereviewt . Alles andere ging denen am A**** vorbei und da konnte die Story noch so gut sein. Ich hatte echt nicht mit so einem Feedback gerechnet (hatte gedacht, dass es in OP genauso wie in KH abgeht) und eigentlich sind die Leser dafuer verantwortlich, dass ich mich weiterhin im OP Bereich von FF.de aufhalte und permanent neue Kapitel und/oder Geschichten online stelle.

Es ist einfach mal schön einen Kommentar zu bekommen (egal ob positiv oder nicht), denn man weiß, dass da jemand die Story mitverfolgt und das ist echt motivierend und inspirierend. Schließlich steckt in jedem von uns auch ein kleiner Narziss, der um Anerkennung bettelt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2010 04:49.

Knochenkumpel

28, Weiblich

Bones

Beiträge: 546

Re: Warum schreibt ihr?

von Knochenkumpel am 22.06.2011 15:01

Nun widme ich mich auch einmal diesem Punkt des Forums. Denn ich schreibe ja jetzt offiziell auch schon länger als seit einem Jahr und da geb ich hier jetzt auch mal meinen Senf zu ab.

Nun erstmal warum ich angefangen habe zu schreiben kann ich eigentlich gar nicht richtig sagen. Es kam irgendwie so. Damals habe ich, als ich glaube ich 12 war angefangen meine erste Geschichte zu einem Game zu schreiben. Inspiriert wurde ich allerdings durch eine Freundin die damals selber so erste Geschichten geschrieben hat und dann ging es bei mir immer weiter. Ich habe angefangen meine erste Geschichte zu Ende zu schreiben und meine Ideen breiteten sich aus. Mal in Richtung Fantasy und mal dann auch auf die ersten Animes oder anderes bezogen. Nach der Geschichte zu dem Game folgte eine Geschichte im Berreich Prosa, die ich unterm meinem FF.de Profil auch noch offen habe und eine Geschichte zu Harry Potter, die allerdings in den tiefen eines Speichersticks versteckt ist. Darauf folgte dann, dass ich bei Schuelercc eine Gruppe eröffnet habe, wo ich meine Geschichten regelmäßig gepostet habe. Das war so der eigentliche Beginn, wo ich angefangen habe zu posten. Irgendwann bin ich dann per Zufall auf FF.de gestoßen und habe mich dort dann auch angemeldet. So fing das ganze eigentlich an und damals war ich mir eigentlich noch gar nicht sicher, warum ich das eigentlich mache, heute allerdings habe ich ganz andere Gründe, die mich zum Schreiben bewegen ~

Damals habe ich noch wert darauf gelegt, dass ich regelmäßig Review bekomme, oder irgend ein anderes Feedback. Aber mittlerweile ist das gar nicht mehr so. Klar ich freue mich natürlich, wenn ich mal die ein oder andere Review bekomme, welcher Autor tut das schließlich nicht, aber ich richte mich nicht mehr danach. Kapitel poste ich jetzt immer nach Lust, Laune und Herz. Denn es sind meine Geschichten, die ich schreibe, für mich. Irgend einer würde jetzt sagen ; "Ja du postet sie doch aber öffentlich". Ja klar. Wie eben schön erwähnt, ein Feedback zu bekommen ist ja auch nicht all zu schlecht und ebenso lernt man durch solche Seiten ja auch die ein oder andere Person kennen, mit der man vielleicht Interessen teilt. Aber ich richte mich eben nicht nach Reviews von wegen, ja ab 5 Reviews ein neues Kapitel. So ist es nicht. Nein ich schreibe aus Herz und Laune heraus. Das was in meinen Gedanken schwirrt verfasse ich eben gerne und wenn mein Teufelchen auf meiner Schulter mir dann noch das OK fürs Posten gibt, dann ließt man eben was von mir im Netz. ~

Zu meinem Stil selbst. Uff ja, anfangs war ich eine berühmte 0815 Schreiberin die sich in der Welt der Mary Sues sehr gut auskannte. Gebe ich gerne und frei zu. Nach und nach habe ich dann aber auch gemerkt, was ich mir da eigentlich zusammenkleistere und bin genauer geworden. Ich habe mehr nachgedacht über das was ich schreibe und nach und nach habe ich meinen Stil ausgepfeilt. So wie ich jetzt stehe würde ich sagen, ich habe einen recht guten Stil. Nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Manchen Leuten gefallen meine Geschichten und manchen widerum nicht. So ist mein Stand von mir selbst aus gesehen ~

Autoren die mich beeinflusst haben. Oh ja die gab es schon. So einige, ich will hier keine Namen nennen, aber ja die gab es. Einmal weil sie mich durch ihre Schreibensart begeistert haben und auch so, weil ich mich mit ihnen angefreundet habe. Im Laufe der Zeit hat dies auch meinen Stil geprägt und ich hab angefangen ihn zu verändern.

Und zum Schreiben selbst. Es wäre glatt gelogen, wenn ich sagen würde, dass mich das Schreiben nicht verändert hat. Ich denke seit ich richtig Schreibe, mehr über manche Sachen nach oder stelle mir gewisse Fragen, die manche Leute sich vielleicht nicht stellen. Ich selber weiß das ich anders bin und das ist, wie ich finde aber auch gut so. Das Schreiben hat mich schon ziemlich geprägt und wenn ich daran denke, wie es war als ich noch nicht geschrieben habe, kann ich mir das irgendwie gar nicht so vorstellen. Ich bin richtig glücklich übers Schreiben, denn aus meiner Sicht befreit Schreiben die Seele. ~

Liebe Grüße Lola.

All was well.




Antworten

« zurück zum Forum