Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

von Metatron am 17.11.2010 01:58

Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage. Es gibt auf diversen Foren etliche Threats, die sich damit beschäftigen, was wir Autoren von unseren Lesern erwarten. Wir ärgern uns über „Schwarzleser“, über nichtssagende Reviews, über anonyme Favoriten etc.

Aber was tun wir Autoren, um Leser zu gewinnen, bzw. bei der Stange zu halten? Sprich, wie viel persönlichen Kontakt habt Ihr zu Euren Lesern? Antwortet Ihr auf Reviews ausführlich, per Mail, Direktantwort, oder beides? Geht Ihr auf Fragen Eurer Leser ein, auf deren Interpretationen, Kritiken etc.? Informiert Ihr Eure Leser, wenn neue Kapitel länger dauern, eine Geschichte pausiert oder etwas ähnliches? Sprich, wie viel Mühe macht Ihr Euch, um Eure Leser zufrieden zu stellen? Oder seit Ihr der Ansicht, dass all das Erwähnte zu viel des Guten ist?

Ich persönlich unterhalte mich sehr gerne mit meinen Lesern, versuche auf ausführlich Reviews auch immer ausführlich zu antworten und verschicke diese Antwort als Mail und setze sie als Direktantwort unter das Review. Für mich ist es sehr wichtig, so viel „Service“ wie möglich zu bieten und meine Leser sehr ernst zu nehmen.

Wie macht Ihr das? Und was denkt Ihr, wie so etwas beim Leser ankommt?

Metatron
xoxo

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

von Some am 17.11.2010 08:50

Seit ich bei Fanfiktion angefangen habe, habe ich stets auf jedes Review geantwortet, selbst wenn ich bloß ein "Danke" antworten konnte. Aber ich möchte jedem meiner Leser zeigen, dass er und seine Meinung mir wichtig sind. Ausführliche Antworten oder Hinweise auf andere Sachen gebe ich auch gerne, aber zumeist Lesern, mit denen ich schon etwas länger, wenngleich sporadischen, Mailkontakt habe.

Direktantworten gebe ich zumeist an den Stellen, wo ich davon ausgehe, dass vielleicht auch andere Leser diese Frage haben könnten bzw. eine Szene derart interpretieren könnten.

Manche mögen es als aufdringlich sehen, aber ich habe auch schon Leuten per Mail gedankt, die einige meiner Werke auf der Favoritenliste hatten ohne bisher ein Review zu schreiben. Es hat mich einfach sehr gefreut zu sehen, dass jemand mein Stil so gut gefällt, dass er viele meiner FFs favorisiert hat :D

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass ich sehr dankbar für jeden Leser bin und mir stets Mühe gebe angemessen zu antworten und auf jede Frage zu antworten bzw. mich mit Kritik auseinander zu setzen. Zudem können dadurch einige nette Mailkontakte entstehen :)

Viele liebe Grüße, Some

Antworten

Mrs_de_Flam...
Administrator

28, Weiblich

RPG Flamingo

Beiträge: 453

Re: Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

von Mrs_de_Flamingo am 17.11.2010 12:31

Mein einziges Ziel war es Leser zu sammeln.
Ja, ich würde mich als Sammlerin bezeichnen, ich sammle alles mögliche und seit einem Jahr nun Leser.
Ich antworte auf jedes Review, auch auf diese "Gut gemacht, weiter" Reviews.
Ich will zeigen, dass mir die Leute nicht egal sind.
Schreiben tue ich nur für die Leser, das können sie gerne ausnutzen.
Auf Mails mit "Wann schreibst du da mal endlich weiter" reagiere ich höflich und versuche dann auch so bald wie möglich an der jeweiligen Stelle weiterzuschreiben.
Was ich aber so gar nicht mag, ist das Drängen auf Chatten.
Meine ICQ Nummer steht bei FF.de, das heißt aber nicht, dass ich bei ICQ rund um die Uhr verfügbar sein muss >.<'
Genau das scheinen aber manche zu vergessen oder zu übersehen...

http://becca-sagt.blogspot.com/

Antworten

Blackrider

28, Weiblich

RPG Zorro

Beiträge: 996

Re: Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

von Blackrider am 17.11.2010 16:13

also ich antworte mittlerweile allen reviewern per mail, manchmal auch direkt, dass aber nur, wenn ich davon ausgehe, dass das entweder von dem reviewer, oder anderen lesern, gelesen wird.

Ich bin momentan viel in der Sherlock Holmes spalte von ff.de tätig, da muss man dazusagen, dass dort leider nur wenige autoren sind, und da habe ich mich per reviews und seit ca. einem monat auch eigenem mit den anderen autoren dort ja... angefreundet und hab auch mail-kontakt mit ihnen, was sehr lustig ist.
Beweist mal wieder, dass man dadurch freundschaften aufbauen kann ;D

ich denke man muss die reviewer nich gleich in watte packen, sondern ein freundliches danke und hoffe du liest weiter, würd reichen^^
klar, manchmal will man seine leser behalten, aber übertreiben muss mans ja nich gerade.
Zugegebenermaßen bin ich etwas faul und ich sehe kaum ein, was ich denn mehr als eine mail schreiben könnte^^
natürlich beantworte ich die fragen und lasse mich auf die interpretationen ein, sogar sehr gerne, da dadurch meistens diskussionen über das thema ergeben, und das mach spaß :')



Antworten

Dodekaeder

35, Weiblich

Evil Moderator

Beiträge: 432

Re: Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

von Dodekaeder am 29.11.2010 20:31

Wenn ich sagen würde, mir wären meine Leser egal, wäre es absolut falsch ausgedrückt.
Sie sind mit natürlich nicht egal und ich freue mich, wenn jemand etwas zu meinen FFs schreibt.
Aber ich muss sagen, dass es mir meist egal ist "was" sie schreiben.
Eine Seite kann man es nie recht machen und die andere Seite jubelt ununterbrochen.
Ich lese mir die Kritik durch, aber meistens interessiert sie mich nicht.
Ich schreibe wie ich es für richtig halte und wenn da jemand Probleme mit hat, muss er oder sie es nicht lesen.
Entsprechend schreibe ich nur kurze Antworten oder gar keine.
Immerhin schreibe ich für mich und nicht für andere.

Antworten

Knochenkumpel

28, Weiblich

Bones

Beiträge: 546

Re: Wie viel Lesernähe kann man von einem Autor erwarten?

von Knochenkumpel am 22.06.2011 15:09

Also bei mir ist es so. Ich habe meist so extreme Motiationsphasen in denen ich ganz viel bei FF.de tue. Da schreibe ich sämmtliche Reviews, lese mir neue Sachen durch oder maile einfach mit jemanden.

Ansonsten unter normalem Umstand, habe ich zur Zeit immer aktuell in einem Profil stehen, was genau bei mir los ist und wann ich demnächst wohl poste oder so. Bei den Geschichten selbst schreibe ich immer ins Vor- oder Nachwort rein, was mit der Geschichte selbst noch passieren wird oder so. Und zu den Lesern selbst schreibe ich immer direkt eine Antwort darunter, selbst wenn es nur ein einfaches "fand ich toll" war, bedanke ich mich, denn ich freue mich ja schließlich auch über Feedback.

Ansonsten kann man mich ruhig anschreiben und in 99% aller Fälle schreibe ich auch meist sofort zurück, also da achte ich auch schon drauf, dass die Leser etwas von mir zurückbekommen, zumal ich so auch recht offen bin was Kontakte betrifft.

Liebe Grüße Lola.

All was well.




Antworten

« zurück zum Forum