Ideenlosigkeit der Schreiber?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Metatron
Gelöschter Benutzer

Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Metatron am 08.12.2010 20:41

Hallo liebe Community und Hobbyschreiber,

ich spreche in diesem Threat ein Thema an, über welches wir wohl schon des öfteren auf einschlägigen Autorenseiten gestolpert sind.

Es geht um die Ideenlosigkeit der Schreiber. Dieser Satz umfasst ziemlich viel. Von ungeniert geklauten Szenen aus anderen freien Autoren Werken, Chatstil und - was mich vor allem ärgert- diese Geschichten in denen man im ersten Kapitel erst einmal mit einem (oder mehreren) Steckbriefen beglückt wird. Ganz toll, wenn das auch noch mit irgendeinem Bildchen verlinkt ist, welches einen x-beliebigen Animechar darstellt. Meist kommentiert mit dem Satz: "So sieht xyz aus."

Da geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich solche Dinge lese und meist klicke ich die Story schnell wieder weg, weil ein guter Autor macht so einen Blödsinn nicht und nutzt die Faszination des geschriebenen Wortes um in den Köpfen der Leser einen "Bildlink" entstehen zu lassen.
Kein Buchautor auf der ganze Welt klatscht in seinen Roman ein Bild, nur weil er zu faul/unbegabt oder dumm ist seine Protagonisten zu beschreiben.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen und stört euch das? Zumal solche "Charakterbeschreibungen" mittlerweile überhand nehmen. Ich für meinen Teil muss mich dann immer zusammenreißen dem Schreiber nicht allein wegen diesem Bullshit einen saftige Kommentar zu schreiben. Es ärgert mich einfach, dass ich (zum Beispiel) viel Zeit aufwede und meine Charaktere in Worte beschreibe, mir vorher lange Gedanken über Formulierungen mache und das dann jemand kommt, der einfach mal so ein lächerliches Bild in seinen noch lächerlichen, von Klischees nur so wimmelnden Text klopft und für diese Faulheit auch noch Lob erwartet.

Ebenso bei - und das ist speziel für One Piece- dämlichen Ideen mit den Teufelskräften. Boah,die hat wie Marco und Ace Feuer und das ist schwarz aber total tödlich, wenn man es berührt. Aha, und normales Feuer ist wohl ein Kindergartenscherz der Natur oder was? Und von mystischem Feuer haben solche Autoren noch nichts gehört. Hier trifft Desintresse auf Informationslosigkeit.

Wäre es nicht viel spaßiger sich mal ein bisschen hinzusetzen und sich eine Teufelskraft auszudenken, die nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen hat? Anscheinend ist das Wort "Fleiß" und "Mühe" und "Hingebung" in manchen Geschichten absolut unbekannt.

Über das unerlaubte verwenden von Szenen und Ideen bei anderen Auoren brauche ich nichts zu sagen.

Alles Liebe,
Metatron
xoxo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2010 20:47.

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Some am 08.12.2010 20:54

Huhu,

Genau solche Geschichten lassen auch mich jedes Mal den Kopf auf die Tischplatte hauen. Du hast vollkommen recht, wenn du dich über derart faule Charakterbeschreibungen ärgerst. Es erwartet schließlich niemand von einem, dass man eine Charakter bis zum letzten Härchen genau beschreibt, aber wenn man sich Gedanken macht und in den passenden Momenten Beschreibungen bringt, zaubert das beim Leser ein Bild in den Kopf, das wohl um einiges schöner ist als diese Standartbildchen. Zumal man so auch ordentlich Spannung in die Sache bringen kann.

Zumeist hängen diese Charakterkapitel mit sehr kurzen Kapitel zusammen, in denen natürlich die ständige Interaktion zwischen eigenem Charakter und Lieblingscharakter Hauptthema ist. Ich weiß nicht, wie es euch dabei ergeht, aber ich komme mir dann immer vor, als ob ich eine abgeschriebene Sims2/3-szene vor Augen hätte.

Das mit den Teufelsfrüchten scheint auch ein klassischer Evergreen zu sein, der einem in den meisten OC-Geschichten entgegen springt. Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen hätte, wenn ich "sie hat dieselbe Teufelskraft wie Ace" gelesen hab, dann wäre ich jetzt Millionär Oo Dabei bieten doch gerade die Kräfte so vielfältige Möglichkeiten. Von verschiedenen Tieren, bis hin zu den übermenschlichen Fähigkeiten. Aber ins extreme oder außergewöhnliche möchten die meisten eben nicht gehen, weil man sich dann schließlich mehr mit dieser Fähigkeit beschäftigen muss und nicht einfach schon gegebenes verwenden kann.
Das finde ich sehr schade, weil sich daran auch deutlich zeigt, dass sie die Aussage "Jede Frucht gibt es nur einmal" entweder nicht kennen oder nicht akzeptieren wollen.

Ebenso wie du, Meta, klicke ich solche Geschichten flugs wieder weg, weil ich mir auch denke, selbst wenn ich eine Kritik verfassen würde mit Sachen, die mich stören, würde ich wohl zum Großteil bloß auf taube Ohren stoßen und ein "dann lies es doch nicht!" als Antwort bekommen. Ich vermute diese Autoren kümmert es nicht ernsthaft, was andere von ihrem Werk halten, solange es kein quietschiges Lob ist, sie wollen einfach bloß ihre Wunschvorstellung unter die Leute bringen.

Viele liebe Grüße, Some

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2010 18:55.

Mrs_de_Flam...
Administrator

28, Weiblich

RPG Flamingo

Beiträge: 453

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Mrs_de_Flamingo am 09.12.2010 17:09

Ich hab nicht viel Zeit, aber ganz kurz:
Das habe ich früher auch immer gemacht, nämlich:
Die Braunhaarige, die Pinkhaarige, die Blondhaarige, die Schwarzhaarige, der Grünäugige, der Blauäugige etc...
Heute kommt's mir hoch, wenn ich dieses Zeug lese:
"Und der Schwarzhaarige küsste die Braunäugige und die Blondhaarige strich sich eine ihrer Strähnen aus den Haaren, so dass der Grünäugige sehr angetan war".
Hilfe!

http://becca-sagt.blogspot.com/

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Some am 09.12.2010 17:43

Als ich mit Fanfiktion angefangen habe, habe ich das noch nicht gemacht. Erst als ich es öfter im Digimon-Fandom gelesen habe, wo es auch Standart irgendwie war. Doch im Frühjahr habe ich mir das auch wieder abgewöhnt und benutze kaum noch Synonyme.

Aber es ist immer noch besser (wenn es bei den Canon-Charas der Fall ist xD) als:
Name: Stella Mirabella Yuki Ava Schlag-mich-tot
Alter: 16-19
Größe: nicht zu groß, nicht zu klein
Figur: weiblich, aber schlank
Fähigkeit: 3 Schwerter-Stil, Teufelsfrucht von xyz
Verwandschaft: mit jedem wichtigen Chara
Was ja momentan die Überhand zu nehmen scheint. Ehrlich, ich verstehe nicht, wie man mit so etwas auch noch annähernd erfolgreich sein kann.

Antworten

Sunny
Gelöschter Benutzer

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Sunny am 09.12.2010 18:47

Hallo hallo,

also ich bekomme bei solchen FF auch schon das reinste kotzen. Schon alleine die 100 Steckbreife die ihn fast jeder 4 drin sind.Da denk ich mir wieso schreiben sie eigendlich? Man kann doch Seine Figur perfekt erklären mit worten so macht es doch mehr sapß von zeit zur zeit mehr über die Person zu lesen als alles auf einmal einfach drauf geknallt zu bekommen.
Das mit den TK sehe ich genau so. Es gibt doch 100000 arte eine neue Frucht sich auszu denken .Wieso muss man dan immer eine schon vergeben Frucht nehmen.

Solche Geischte klick ich zuvort weg.Ich hasse so was ich finde dan ist meisten auch die ganze Ff komisch geschrieben.
So ist meine Meinung auf jedenfall :)Ich wil ja nicht zu viel sagen weil ich mich manschmal auch erwische wie ich kurz beschreibung mache aber steckbriefe oder so link mit Fotos sind doch das letzte .

LG

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Yamuri am 09.12.2010 20:28

Ideenlosigkeit ist mir auch schon aufgefallen im Zusammenhang mit vielen Fandoms.
Da gibt es die Masse, die eigentlich lauter ähnliche Geschichten verfasst und es innerhalb großer Fandoms dann schwierig macht für den Suchenden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ist mit ein Grund weshalb ich fast nur noch auf Empfehlung lese oder eben aus Interesse an den geschichten meiner Leser. Aber selbst suchen, das tue ich mir bei großen Fandoms, wie One Piece, eigentlich gar nicht an. Das meiste würde mich allein vom Thema her schon langweilen. Person XY kommt mit Person ZD zusammen. Das kennen wir schon und hatten es tausendmal. Nein danke, ich brauch das Thema nicht mehr. Pairings sind ganz nett, nur bitte nicht als Haupthandlung.

Glücklicherweise habe ich noch keine FF gesehen für die Autoren bei der Charakterbeschreibung nur Bilder angeführt haben. Das kenne ich eigentlich nur von RPgs, dass man nicht extra beschreibt, sondern im Steckbrief ein Bild einfügt, da das Aussehen so man zu einem Anime schreibt und Canon Charas benutzt, meist eh bekannt ist, es dabei dann mehr auf Geschichte und Persönlichkeit ankommt. In FFs finde ich sowas allerdings ziemlich daneben. Das verfehlt doch den Sinn einer Geschichte.

Was mich ehrlich gesagt auch etwas stört ist, wenn Autoren im Drehbuchstil schreiben und das Ganze dann nicht als Drehbuch sondern FF deklarieren. Ich habe nichts gegen reinen Sprechtext, aber dann sollte es als Drehbuch/Theaterstück bezeichnet werdne und nicht als Geschichte. Eine Geschichte lebt von beschreibungen und ist nicht reiner Dialog.

Zur Frage Teufelskräfte. Ich weiß auch nicht weshalb manche da so Phantasielos sind. Man braucht doch nur in die Natur hinausgehen und dort Studien betreiben. Es gibt zahlreiche Tierarten, Pflanzenarten und übernatürliche Phänomene, die man in seine Stoffsammlung aufnehmen kann. Als ich für die Spade Piraten Teufelsfrüchte erfunden habe, habe ich auch vorher eine Stoffsammlung gemacht was es alles geben kann. Und wenn man auf gar keinen grünen Zweig kommt, kann man sich auch durch die Jutsus von Naruto inspirieren lassen oder andre magische Fähigkeiten aus diversen Serien. Es gibt sovieles. Also weshalb eine bereits vorhandene Teufelskraft kopieren? Das ist doch Vergeudung des Potentials.

Was Synonyme anbelangt. Die versuche ich eigentlich schon zu benutzen, weil ständig den Vornamen benutzen ist nicht immer sehr schön. Nur sollte man es mit den Synonymen auch nicht übertreiben und eben sehen wann sie passen und wann nicht. Es komtm immer auf das richtige Maß an. Zuviel von einer Sache kommt immer schlecht. xD

Lg, Yamuri

Antworten

Dodekaeder

35, Weiblich

Evil Moderator

Beiträge: 432

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Dodekaeder am 11.12.2010 23:41

Da ich gerne sowas verwende wie "Der Violetthaarige", "Der Vernarbte", "Der Grauäugige" und Ähnliches, kann ich also nichts gegen diesen Schreibstil haben lol

Antworten

Metatron
Gelöschter Benutzer

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Metatron am 15.12.2010 21:07

Yamuri meinte wohl, dass es stören würde, wenn man es dauernd hat. ^^ Es gibt doch so viele Möglichkeiten Charaktere zu um - und beschreiben. Crocodile zum Bleistift: Der Samurai, der Kopf der Barockfirma, der Boss, Nummer eins, der Sandmensch (aber bitte nicht Sandmann XD), der Zigarrenliebhaber usw.

Das Problem bei diesen "So sieht sie aus"- Links ist doch, dass sich die Autoren da sehr viel Wind aus den eigenen Segeln nehmen. Meist bekommt man dann zur Antwort: "Ich bin nicht so gut um beschreiben." oder eine sonstige Ausrede. Bitte, wie will ich denn im Schreiben besser werden, wenn ich es nicht trainiere? Schreibe ist immerhin ein Handwerk und das kann man lernen.

Antworten

Some
Gelöschter Benutzer

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Some am 04.01.2011 00:13

Ach ja, mittlerweile sind schon ganze Profile voll mit Kleidung und Frisurenlinks. Wunderbar, wie einfach so etwas geht. Da muss man ja schön blöd sein, wenn man sich die Mühe macht und dem Leser Andeutungen gibt, damit sich dieser sein eigenes Bild letzlich formen kann.

Mittlerweile kann ich den Reviewhinweistext neben dem Reviewkasten nicht mehr ernst nehmen.
Ganz ehrlich, die meisten Geschichten, die momentan das Archiv erobern, machen auf mich nicht den Eindruck als seien sie "mit Herzblut verfasst worden", eher "och ja, schreib ich doch mal was". Das fängt bei willkürlicher Groß- und Kleinschreibung an, erstreckt sich weiterhin in einem wilden Satzzeichenhagel, gefolgt von einer dichten Linkfront, die schlussendlich zu einem "KoMmIIIIiiiiisSSS???" führt. Aber das schlimmste ist, es gibt immer noch Leute, die so etwas als grandios ansehen.

Doch was soll man dagegen tun? Als einsamer Kritikerwolf in der breiten Masse hat man es nicht leicht und womöglich wird auf die Kritik, die zur Verbesserung anregen soll, nicht reagiert, weil man die verwendete Taktik des Autors eben als unpassend empfindet und ihn daher nicht in den Olymp lobt. Manch einer mag das vielleicht anders sehen, aber ich schreibe FFs so, als würde ich an einem Buch arbeiten und in ein Buch gehören nunmal keine Links. Zumindest habe ich in den Büchern, die ich bisher gelesen habe, nie hinter einem neu eingeführten Charakter einen Link gefunden.
Ich denke das Problem hierbei ist, dass viele Leute heutzutage nicht mehr richtig (im Sinne von viel oder aus Spaß) lesen. Denn mit jeder Geschichte, die man verschlingt, wächst nicht nur der Wortschatz, sondern auch das Sprachvermögen, das beim Schreiben das A und O ist.

Auf gar keinen Fall will ich hiermit sagen, dass jeder sich nach meinem Vorbild zu richten hätte, dies ist nur meine Sicht der Dinge. Und ich gebe mir stets Mühe, um so zu schreiben, wie ich es anders wo lesen wollte.

Zwar komme ich mir jetzt mal wieder vor wie Reich-Ranicki beim literarischen Quartett, aber ich musste aufgrund der momentanen Lage im Fandom einfach mal Dampf ablassen ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2011 00:19.

Ruffy

28, Weiblich

RPG Ace

Beiträge: 687

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Ruffy am 05.01.2011 04:21

Also wenn die leute einen Steckbrief auf ihre Seite stellen wollen dann sollen sie das, aber die sie gehören definitiv nicht in die Story!

!ZeGamma!

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum