Suche nach Beiträgen von Yamuri

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 152 Ergebnisse:


Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Yamuri am 17.03.2011 08:51

Ausrotten wird man das Phänomen wohl wirklich nicht können.
Leider ist es natürlich auch so, dass nur Übung den Meister macht.
Daher würde ich sogar junge Autoren ermutigen, auch selbsterfundene Charas zu Hauptpersonen zu machen, so sie eine gute Idee haben.
Manchmal ist es ja auch so, dass ein Autor nur einfach nicht unsren Geschmack trifft und dann neigen wir schnell dazu die Charas dafür zu verurteilen.
So geht es mir beispielsweise bei Twilight.
Mir gefällt Meyers Konzept von Vampiren absolut nicht. Ich stelle mir Vampire anders vor, daher gehe ich mit Vorbehalt an ihre Geschichte heran und beginne logischerweise nur noch das schlechte an den Charakteren zu sehen, die sicher auch ihre guten Aspekte haben.
Das macht eben auch das schwierige bei Kritiken aus. Man braucht Distanz zwischen seinem eigenen Geschmack und der Geschichte. Sonst gerät man all zu schnell in wertende, subjektive Sichtweisen rein und verteufelt etwas, das vielleicht gute Ansätze gehabt hätte oder sogar gar nicht so schlecht gewesen wäre.
Hinter einer schlechten Kurzbeschreibung muss sich auch nicht immer eine schlechte FF verbergen, auch wenn es aber leider oft der Fall ist.
Generell schließe ich mich aber Some an was ds Thema 'don't like, don't read' anbelangt. Wenn ich die Grundidee nicht mag, sie mich nicht anspricht, dann lese ich eine Geschichte nicht.
Und ich verstehe ehrlich gesgat auch nicht, weshalb manche dieser 'es geht um ein Mädchen bla bla...' FFs soviel Resonanz kriegen, während gute Autoren kaum Reviews erhalten.
Vielleicht weil viele anspruchsvolle Leser nichts von Fanfiction halten und gleich Bücher lesen, und begeisterte FF Leser keine anspruchsvolle Lektüre wollen? Ich weiß es nicht...gibt da auch Ausnahmen, aber manchmal scheint es mir, die Mehrheit ist so.

Yamuri

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Be the king of pirates!

von Yamuri am 16.03.2011 15:07

Ich poste hier auch mal, was ich Becca vor Monaten schon geschickt habe xD
Manches wird sich überschneiden, aber anderes kann in eure Liste ja übernommen werden.

Piratenschiff Besatzung und Ränge von OP:

Piratenkönig
Piratenkaiser
Rookie
Pirat
Kapitän
Navigator
Kanonier
Smutje/Schiffskoch
Zimmermann
Schiffsarzt
Schiffsjunge
Archäologie xD (-> Robin, auf traditoinellen Piratenschiffen waren Archäologen aber vermutlich nicht vertreten)

Zusammensetzung der Besatzung eines Segelkriegsschiffes aus dem Jahr 1690
Kapitän
Lieutenant
Steuermann
Schiffer
Kommandeur der Soldaten
Soldaten
Schiffsjungen
Küper
Kochsmaat
Quartiermeister
Segelmacher
Unterbarbier
Hauptbootsmannsmaat
Büssenschütte(r)
Schimmannsmaat
Obertrompeter
Untertrompeter
Constabel
Feuerwerker
Mittelzimmermann
Oberzimmermann
Schreiber
Schimmann
Barbier
Koch
Hauptbootsmann
Untersteuermann
Schneider
Bildhauer
Glaser
Maler
Bordgeistliche

Bezeichnungen für Piraten:
Pirat, Seeräuber, Freibeuter, Bukanier, Flibustier oder Korsar

Ein paar Schiffsklassen:
Kreuzer
Amphibisches Angriffsschiff
Hochseeschlepper
Zerstörer
Fregatten
Amphibische Dockschiffe
Docklandungsschiffe
Amphibische Kommandoschiffe
Minensuchboote
Hilfsschiffe
Stückgutschiffe
Munitionstranporter
Betriebsstofftransporter
Forschungsschiffe
Hochseeschlepper


Dienstgrade Marine:
Matrose, Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter, Stabsgefreiter, Oberstabsgefreiter
Unteroffiziere
Maat, Obermaat, Seekadett
Unteroffiziere
Bootsmann, Oberbootsmann, Hauptbootsmann, Stabsbootsmann, Oberstabsbootsmann
Fähnrich zur See, Oberfähnrich zur See
Offiziere
Leutnant zur See, Oberleutnant zur See, Kaptänleutnant, Stabskapitänleutnant
Stabsoffiziere
Korvettenkapitän, Fregattenkapitän, Kapitän zur See
Generäle
Flotillenadmiral, Konteradmiral, Vizeadmiral, Admiral

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Das Phänomen der Mary Sue

von Yamuri am 16.03.2011 12:16

Ich bin grundsätzlich eine schlechte Kritikerin.
Es liegt mir nicht und Kommentare zu schreiben bereitet mir auch keine Freude.
Meist fühle ich mich fehl am Platz, finde meiner Meinung nach nicht die richtigen Worte und empfinde meine Kommentare als reichlich überflüssig.
Wenn ich Reviews schreibe ist es meist einfach ein Freundschaftsdienst, für Leute, die meine Geschichten kommentieren.
Wohl dabei fühlen tu ich mich aber nicht. Es ist anstrengend und nervt mich zugegebenermaßen eigentlich. Ist mehr eine lästige Pflicht.
Das liegt wohl mit dran, dass ich konstruktive Kritik lieber in einem Gegenwerk verpackt sehe, sprich eine Geschichte mit dem selben Thema aber anders aufgebaut und dargestellt.
Alles andere betrachte ich eigentlich als sinnlos, da der Autor, wenn es um inhaltliches geht nie so denken wird wie ich und ich andren nicht einen Stempel aufdrücken will, ihnen sagen wie ich gern hätte, dass die FF verläuft.
Rechtschreibung/Grammatik steht auf einem andren Blatt.
Aber bei Inhaltlichem will und kann ich mir nicht Anmaßen dem Autor drein zu reden. Denn er wird meinen Ansprüchen ohnehin nicht gerecht werden können, denn dazu müsste er ja in mich reinsehen und meine Gefühle spüren können um genau so zu schreiben, wie ich es für perfekt halte.
Und wenn ich über Geschichten stolpere, die ich für genial halte, wie das bei den euren meist ist, dann fehlen mir die Worte. Zu einer Geschichte, die ich für genial halte, was bei euren eigentlich ausnahmslos zutrifft, dann kann ich eigentlich nicht mehr sagen als ich mag deine Geschichte sehr, finde sie genial und damit das Kommentar nicht aus einem Satz besteht fülle ich dieses mit sinnlosen Adjektiven, blabla und Eigenwerbung.
Ob das dann aber der Sinn eines Kommentars ist sei mal dahin gestellt. xD
Ich muss auch gestehen, dass ich durch die ganze Anti-Schwarzleser Kampagnen auf FF.de mich oftmals auch unter Druck gesetzt fühle ein Kommentar setzen zu müssen, obwohl ich Kommentare nicht gern setze. Irgendwie fände ich es schön wenn diese Hetze gegen Schwarzleser aufhören würden.
Nicht jeder gute Autor ist ein guter Kritiker und Kritiker sein will auch gelernt sein.
Man sollte nicht andre dazu zwingen und ich denke viele geben auch kaum Kritiken ab, eben weil sie es nicht können oder wollen, was ihr Recht ist, auch wenn Autoren natürlich gerne erfahren wollen was ihre Leser so denken.
Aber Neben- und Hauptberufliche Autoren erfahren auch hauptsächlich durch die Tatsache, dass das Buch gekauft wird, dass es wohl auch Anklang findet.
Manche denken durch Kritiken könnte man ändern, dass manche schlechte Geschichten schreiben. Ich glaube nicht, dass dies möglich ist. Grade Hobbyautoren die exzessiv Slash und Mary Sues drin haben, sind in der Regel sehr Aufmerksamkeitssüchtig. Zumindest ist mir aufgefallen, dass die meist am lautesten nach Reviews schreien und betteln. Dabei ist ihnen egal ob negativ oder positives Feedback, Hauptsache irgendein Review.
Daher halte ich es für das beste solche Geschichten einfach zu ignorieren und ihnen die Aufmerksamkeit zu entziehen, die sie unbedingt wollen. Wenn niemand kommentiert, hören solche Leute irgendwann von selbst auf damit sowas on zu stellen, weil sie dann aufwachen und kapieren, dass es beim Schreiben nicht nur darum geht was zu verfassen, dass in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit erregt, nach dem Motto umso schriller, desto besser.
Das sind so meine Gedanken dazu. :)

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: MOP Schreibprojekte

von Yamuri am 07.03.2011 20:14

Gut, dann machen wir's so :)

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: MOP Schreibprojekte

von Yamuri am 07.03.2011 19:25

Öhm, Meta.
Ich weiß nicht wie du es geschafft hast, aber meine Drabbles wurden alle samt gemeldet und ich musste sie rausnehmen, weil keine Geschichte auf ff.de doppelt gepostet sein darf.
Ergo, wenn im FF.de Sammelaccount eine Geschichte gepostet wird, darf sie in den eigenen Accounts nicht mehr gepostet werden.
Das ist unabhängig vom Fandom, wie Some auch schon sagte.

Mein Vorschlag wäre daher: Die Speedys werden hier im MOP gepostet (so wie das bei den Weihnachtsdrabbles auch war; da müsste man dann halt Seiten dafür anlegen) und jeder User postet außerdem seine Speedys auch in seinem Account auf FF.de mit einem Linkverweis hierher um Werbung für unsre MOP Community zu machen.

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: MOP Schreibprojekte

von Yamuri am 07.03.2011 08:39

Das ist eine gute Idee, Meta. :)
1000 Wörter entsprechen einem kleinen One Shot, was denke ich auch für jeden machbar ist.
Würde gerne wieder was zu One Piece schreiben, nur für die großen Projekte fehlt mir die Zeit, weshalb so eine kleine Challenge gelegen käme. :cool:
Aber eine Frage: müssen es exakt 1000 Wörter sein, so wie es beim Drabble in der Regel exakt 100 Wörter sind oder sind die 1000 Wörter mehr eine Richtlinie und man darf beispielsweise in einem Rahmen von 900-1100 bleiben? Für mich wäre beides in Ordnung, aber ich denke, dass diese Frage sicher auch andere interessieren dürfte. :)

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: "Welpenschutz" - Richtig oder falsch?

von Yamuri am 04.03.2011 09:39

PS (das is jetzt ein bisserl OT und eigentlich mehr auf Reviews schreiben im Allgemeinen bezogen):

Wirklich konstruktive Kritik ist auch was wofür ein Leser wirklich genau lesen muss und sich Gedanken machen.
Vielfach, mir geht es da auch so, wollen aber Leser einfach nur ein bisschen schmöckern und sich berieseln lassen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es nicht nur damit zusammenhängt, dass einige Jungautoren schnell beleidigt auf Kritik reagieren, sondern auch, dass manche Schwarzleser einfach nur aus Spaß lesen, ihnen Kritik geben generell schwer fällt und sie keine Arbeit aus dem Lesen machen wollen.
Das kann ich irgendwie auch verstehen.

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass wenn ich anfangen seltener Reviews zu geben es einfach so ist: Ich will mich beim Lesen entspannen. Wenn ich aber eine Kritik geben will/soll, kann ich mich nicht dabei entspannen. Ich muss dann anders lesen als wenn ich einfach nur eintauchen möchte, Teil der Geschichte sein. Und das ist mir je nachdem was im RL grade so passiert, manchmal eben zu anstrengend. Da will ich dann nur lesen und nicht den Lektor spielen, der die Geschichte korrigiert. Dafür sollte eigentlich in erster Linie ein Betaleser da sein und nicht die Leserschaft selbst.

Manche Fehler sind zwar so offensichtlich, dass sie einem sofort ins Auge springen und man sie dann durchaus gleich erwähnen kann. Aber bei guten Geschichten (und ich lese zur Zeit nur Sachen, die mir empfohlen wurden oder die schon auf meiner Liste sind), da ist es bei mir mit Anstrengung und Zeitaufwand verbunden ein Review zu verfassen, wozu ich bisweilen zu müde bin.

Auch merke ich, dass es mir wesentlich einfacher fällt Kritiken abzugeben, wenn ich im direkten chat-Kontakt mit dem Autor stehe, weil dann konkret über die Punkte, wo was nicht stimmt gesprochen werden kann.
Dadurch kann man dann auch oft vermeiden, dass etwas falsch ankommt oder sofort, wenn man merkt, ups das wurde jetzt falsch verstanden, das berichtigen und dem Autor sagen 'Moment, das hab' ich anders gemeint, du missverstehst grade worauf ich raus will'.

Aber in jedem Fall finde ichs auch wichtig, dass man ehrlich seine Meinung sagt. Das Zauberwort ist halt immer das 'wie'

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: "Welpenschutz" - Richtig oder falsch?

von Yamuri am 04.03.2011 08:41

Ich finde generell, dass es immer der Ton ist, der die Musik macht.
Die Frage lässt mich an ein Szenario aus einem anderen Forum denken.

Eine Reihe von Lesern war höchst empört über das Werk eines Autors und wollte entsprechend dieses Werk nicht in ihrem Forum sehen.
Sie kritisierten das Werk stark.
Als ich das Werk las empfand ich, dass sie mit ihrer Kritik in manchen Punkten durchaus nicht Unrecht hatten.
Nun hatte ich bereits Kontakt zu dem Autor aufgenommen und bereits im Voraus mich intensiver mit ihm unterhalten.
Ich beschloss, da der Autor auch meine Meinung hören wollte, ihm diese so darzulegen, dass er sie verstehen könne und auch etwas damit anfangen.
Also begann ich vorsichtig mit meiner Kritik, versuchte jeden Punkt genau zu erklären und darzulegen warum ich was, wie empfinde und was ich konkret verbessern würde.
Siehe da, der Autor reagierte auf mich absolut nicht angepisst oder verärgert.
Im Gegenteil, er seufzte und meinte, wenn das so ist, wieso haben mir dei andren das denn nicht gesagt.
Die anderen hatten dieselbe Kritik wie ich, aber scheinbar waren sie nicht in der Lage dem Autor in einem sachlichen Ton begreiflich zu machen wo die Mängel liegen, was bei dem Autor Frust und Zorn hervorrief.

Dieses Erlebnis bestärkt in mir die Ansicht, dass Kritiken auch gelernt sein wollen und dass es darauf ankommt, dass auch wir als Kritiker uns ordentlich ausdrücken und uns Mühe geben.

Ich finde es auch bei Erstlingswerken gut konstruktive Kritik abzugeben.
Doch finde ich, dass man immer, bevor man schreibt überlegen muss, wie könnte das beim andren ankommen und vorallem, ist meine Kritik für den Autor verständlich.

In einigen Fällen kann es auch ratsam sein, nicht öffentlich die Kritik anzubringen, sondern den Autor persönlich und über PM anzuschreiben. Dann fühlt sich der Autor nämlich gleich nichtmehr so preis gegeben und vor allen kritisiert, was die Reaktionen meist

Wenn wir uns vorher überlegen, wie würden wir selbst die Kritik hören wollen, wenn es unser Werk wäre und wir Mist gebaut hätten, dann wird es uns denke ich besser gelingen Kritiken zu verfassen, die beim Autor auch ankommen und von diesem positiv aufgefasst und später auch beherzigt werden.

Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, aber diese dürfen uns nicht von einem humanen Umgang mit anderen abhalten, ganz egal ob es sich um Schreibneulinge oder alte Hasen handelt. Hinter jeder Geschichte steht ein mensch mit Emotionen, ein Mensch der vielleicht just an dem Tag, wo wir die Kritik verfassen einen richtig miesen Tag hatte, was wir nicht wissen können, und wenn man schon schlecht gelaunt ist, dann neigt man auch dazu leichter wegzuhören, wenn dann noch wer daher kommt und meckert.

Daher, das ist mein Ratschlag dazu: Kritik schreiben, Kritik vor dem abschicken genau lesen und sich überlegen wie kommt das an, wie würde ich mich fühlen wenn ich das zu lesen kriege und dann gegebenenfalls umformulieren und privat schicken. Gerade wenn die berechtigte Kritik etwas Härte rausfällt sollte man sie privat übermitteln und nicht öffentlich. :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2011 08:42.

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Probleme - Tips

von Yamuri am 02.03.2011 20:43

Hmmm...gute Frage.
Das ist schwierig zu sagen.
Bei mir passiert es manchmal, dass ich nach ein paar Kapiteln dann auf einmal die große Flaute kriege und dann dürfen meine begeisterten Leser Monate lang warten auf das nächste Kapitel.
Meine Stargate Fans müssen das beim zweiten Teil meiner Stargate FF inzwischen schon aushalten. Zwei Monate ist schon fast zur Warte-Normalzeit geworden, was mir persönlich unrecht ist, aber ich nichts daran ändern kann.
Daher mein Gedanke, schreib das was dir einfällt auf, aber lade es noch nicht hoch. Weil sobald es hochgeladen ist setzt dich die Tatsache, dass es da Leser gibt die warten, unnötig unter Druck.

Antworten

Yamuri

45, Weiblich

RPG Law

Bleep-chan

Beiträge: 164

Re: Ideenlosigkeit der Schreiber?

von Yamuri am 01.03.2011 14:01

Ich fürchte, dass Ace Tod bei vielen schlecht angekommen ist.
Ich gestehe ganz offen, mit ihm starb auch (schleichend) mein Interesse an OP.
Er war für mich das Sinnbild der neuen Ära, sein Tod bedeutet für mich den Untergang des Zeitalters der Träume bevor es hatte beginnen können, und nicht den Beginn.
Meiner Meinung nach hat Oda mit Ace Tod den größten Fehler gemacht, den er machen konnte.
Whitebeards Tod verlor vollkommen an Sinn. Er ist umsonst gestorben, weil Ace ja nicht gerettet werden konnte.
Das alles hat für mich den Plot zerstört und auf lange Sicht mein Interesse getrübt. Seit Ewigkeiten verfolge ich das Manga schon nicht mehr wirklich, weil es mir zunehmend egal geworden ist und das, obwohl es ja noch Law und Basil gibt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite